Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Misano  Teil 2 – Jochen Hahn gewinnt erstes Rennen

Der Samstag in Misano Teil 2 – Jochen Hahn gewinnt erstes Rennen

24. Mai 2014Misano - Zwischenzeitlich war die 30-Grad-Marke erreicht, die Asphalt-Temperatur lag gar bei über 50 Grad, doch Polesetter Kiss blieb ganz cool. Ausgesprochen souverän verteidigte der Ungar nach dem fliegenden Start seine Führung gegen den heftig drängenden Hahn, dem wiederum Albacete direkt im Nacken saß. Dennoch lief an der Spitze alles extrem gesittet ab. Im Mittelfeld ging es schon da etwas härter zur Sache. Bereits ausgangs der ersten Kurve flogen einige Plastikteile durch die Gegend, und wenige hundert Meter weiter in der zweifachen 90-Grad-Kurven-Kombination gerieten Körber und Reinert etwas heftiger aneinander. Während der MAN-Pilot unbehelligt weiter fahren konnte, musste Körber seinen Iveco anschließend an der Box abstellen. Erste Diagnose: Federbruch vorn.
An der Spitze setzte sich Kiss etwas ab weiter gefolgt von Hahn und Albacete. Dahinter hatte sich eine weitere Dreiergruppe gebildet mit Bösiger und den beiden Buggyra-Piloten Vrsecky und Lacko. Wesentlich spannender ging es da schon in der dritten Gruppe zu. Gegen die vehement attackierenden MAN-Markenkollegen Halm und Major sowie den portugiesischen Renault-Piloten Jose Teodosio musste Reinert auf der letzten Rille fahrend seinen 7. Platz verteidigen.
Mitte des Rennens stockte den Fans des ungarischen OXXO-Teams dann aber der Atem. Klar an der Spitze wurde Kiss in einer Kurve plötzlich weit heraus getragen. Die Verfolger zogen ganz lässig an ihm vorbei. Später wurde bekannt, dass es Probleme mit der Lenkung gegeben habe. An fünfter Stelle liegend sortierte sich der Ungar wieder ein und beendete so auch das Rennen. Erster Sieger der neuen Saison wurde Titelverteidiger Hahn vor Albacete und Bösiger. Der undankbare 4. Platz ging an Vrsecky. Hinter Kiss kam Lacko an 6. Position ein. Spannend bis zum Schluss blieb der Kampf um Platz 7, den Reinert am Ende knapp, mit gerade mal 2 Zehntel Vorsprung, ins Ziel retten konnte. Auf der 8. Position kam Halm ins Ziel, damit sicherte sich Steffi erstmals in ihrer Truckracing-Karriere die Poleposition.
Die beiden restlichen Punkteränge gingen an Major und Teodosio. Diese Vierergruppe lag beim Zieleinlauf nicht einmal drei Sekunden auseinander.
Die Teamwertung ging an Truck Sport Bernau (Albacete / Hahn) vor Team Reinert Adventure (Hahn / Reinert) und Buggyra (Vrsecky / Lacko).

Impressionen:

Der Samstag in Misano  Teil 2 – Jochen Hahn gewinnt erstes Rennen
Der Samstag in Misano  Teil 2 – Jochen Hahn gewinnt erstes Rennen