Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Misano Teil 1 – Norbert Kiss erobert die Pole

Der Samstag in Misano Teil 1 – Norbert Kiss erobert die Pole

24. Mai 2014Misano - Schon am frühen Morgen strahlte über dem Misano World Circuit die Sonne aus einem wolkenlosen Himmel, ganz so wie man es im Mai an der italienischen Adria auch erwartet. Die Piloten der FIA European Truck Racing Championship interessierte das aber eher nur am Rande, sie fieberten dem ersten Auftritt der Saison entgegen, sie konnten es kaum erwarten. Für das JRT-Team hätte es aber gern noch etwas länger dauern können. Die beiden MAN von Ellen Lohr (GER) und Anthony Janiec (FRA) liefen einfach noch nicht richtig. So traten zum 1. Freien Training denn auch nur 18 Trucks an. Nicht überraschend fuhr Titelverteidiger Jochen Hahn (GER) mit seinem Castrol-MAN denn auch gleich die schnellste Runde, und das wiederholte der Altensteiger denn auch direkt anschließend im 2. Freien Training. Beide Male nur ganz knapp langsamer war der ungarische MAN-Pilot Norbert Kiss. Mit etwas Abstand folgten mit Antonio Albacete (ESP) und Markus Bösiger (SUI) zwei weitere MAN-ler vor den beiden Buggyra Freightlinern mit David Vrsecky und Adam Lacko (beide CZE).
Doch erst im Zeittraining musste man ja zeigen, was man tatsächlich drauf hatte.
Das Thermometer hatte längst wieder die 25-Grad-Marke überschritten – im Schatten natürlich, der Asphalt war mittlerweile auf beinahe 50 Grad aufgeheizt. Da hatte plötzlich Kiss die Nase vorn, vor Albacete und Hahn. Mit 2:03,165 hatte der Ungar eine Zeit auf die Piste gezaubert, an die die Konkurrenz bei weitem nicht herankam.
Wie üblich kamen die Toppiloten nach nur einer schnellen Runde wieder in die Box, galt es doch Reifen zu schonen für die SuperPole der TopTen.
Als Vierter kam Bösiger in die Runde der zehn Zeitschnellsten gefolgt von Vrsecky, René Reinert (GER) auf MAN, Lacko, Iveco-Pilot Gerd Körber (GER), Benedek Major (HUN) und Steffi Halm (GER) – beide auf MAN.
Zwar verfehlte Kiss in der SuperPole seine Zeit aus dem Qualifying um - allerdings auch nur - 3 Hundertstel, und die direkten Konkurrenten verbesserten sich gar leicht, dennoch konnten sie dem Ungar die Pole nicht mehr abjagen.
Um den anderen Platz in der ersten Reihe gab es allerdings einen harten Fight bis zur letzten Sekunde. Sah es doch lange so aus, als sei Hahn der 2. Platz in der Startaufstellung sicher, schob sich Albacete mit seiner letzten Runde dann doch knapp am Deutschen vorbei. Aber Hahn passierte dann knapp später die Ziellinie – und holte sich postwendend die 2. Startposition zurück.
Hinter dem viertplatzierten Bösiger belegten Vrsecky, Reinert, Lacko, Körber, Major und Halm die weiteren Startplätze.

Impressionen:

Der Samstag in Misano Teil 1 – Norbert Kiss erobert die Pole
Der Samstag in Misano Teil 1 – Norbert Kiss erobert die Pole