Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Misano Vorbericht

Misano Vorbericht

22. Mai 2014Misano - Obwohl offiziell das Paddock erst am heutigen Donnerstag um 8 Uhr öffnete, hatten sich schon am Vorabend diverse Teams auf dem großen Parkplatz vor dem Fahrerlager des World Circuit im italienischen Misano eingefunden. Es schien fast so, als könnten sie das Auftaktrennen der FIA European Truck Racing Championship kaum mehr erwarten. Richtig heiß los geht es aber dennoch erst am Samstagmorgen. Recht heiß wurde es den Teams allerdings auch schon heute, als bei wolkenlosem Himmel und Temperaturen um die 30 Grad – im Schatten wohlgemerkt – die Zelte aufgebaut werden mussten. Der Asphalt im Paddock erhitzte sich teilweise auf bis zu 55 Grad. Da ließ man es dann gern manchmal auch etwas gemächlicher angehen. Wirkliche Eile war nicht geboten, bestenfalls standen mal ein paar Sponsorenfotos an, denn einige Trucks haben sich in ihrem äußeren Erscheinungsbild während der Winterpause doch schon verändert. Und wenn das heute nicht mehr klappte, am Freitag ist ja auch noch Zeit.
Die Wetterprognosen sind für das ganze Wochenende hervorragend, zudem ist man ja auch an der italienischen Adria, da kommt schon so etwas wie Urlaubsstimmung auf. San Marino ist auch noch in Sichtweite, da lassen sich insbesondere die Damen gern mal zu einer Shoppingtour „überreden“. Momentan geht es in Misano also noch ganz unaufgeregt und relaxt zu.
Wenig relaxt fühlte sich dagegen das Mercedes-Benz-tankpool24-Team. Teamchef Markus Bauer musste heute ganz kurzfristig den Start seines Piloten André Kursim (GER) absagen. Ein Zeckenbiss ließ das Bein Kursims heftig anschwellen. Zu allem Überfluss hat Markus Oestreich, der eigentlich einspringen sollte, gerade an diesem Wochenende anderweitige Verpflichtungen. So vertritt nun allein der Franzose Dominique Orsini die tankpool24-Farben und den Stern aus Stuttgart. Eigentlich hatte auch Orsini seinen Start in Misano wegen eines Trauerfalls in der Familie absagen wollen. Doch angesichts des Dilemmas um Kursim hat sich Orsini sofort bereit erklärt, in Misano im Team von Markus Bauer doch an den Start zu gehen, damit beim Saisonauftakt wenigstens ein Mercedes dabei ist.
Wie schon berichtet fehlt der Spanier Javier Mariezcurrena, der in dieser Saison den Lion-MAN mit der Nummer 20 abwechselnd mit dem Belgier Jean-Pierre Blaise fährt, sodass insgesamt 18 FIA-Fahrer antreten werden. Dazu kommen noch als Race-by Race-Piloten der Franzose Jeremy Robineau auf MAN und natürlich Gerd Körber. Für den Deutschen gehört Misano zum Pflichtprogramm und – seitdem „Mr. Truckracing“ auf Iveco unterwegs ist – noch mehr als je zuvor. Wenn die italienischen Fans schon keinen eigenen Piloten bejubeln können, so wollen sie zumindest eine italienische Marke auf der Piste sehen.

Impressionen:

Misano Vorbericht
Misano Vorbericht