Donnerstag, 25.04.2024 | Deutsch | English
Truckracer besuchen Meritor – Duell der Giganten

Truckracer besuchen Meritor – Duell der Giganten

21. Mai 2014Meritor – Sponsorpartner des WebPortals "truckracing.de / truckrace.info" – engagiert sich seit Jahren ganz massiv in der FIA European Truck Racing Championship. Viele der RaceTrucks fahren mit der Meritor-Race-Axle 145. Während die Achse 145 für den "täglichen Gebrauch" für ein Drehmoment von 1.050 Nm und einer Motorleistung von bis zu 280 PS ausgelegt ist, verkraftet die "145er" in der Rennversion problemlos ein Drehmoment von 6.500 Nm und rund 1.200 PS. Und dabei ist die Rennachse auch noch gewichtsoptimiert und bringt statt der ursprünglichen 205,5 kg "nur" noch 163 kg auf die Waage.
Zudem ist Meritor auch Erstausrüster bei vielen großen Nutzfahrzeug-Herstellern. Die Rennen der FIA ETRC dienen als extremer Belastungstest, denn so hart wie dort wird im Alltag kein Truck gefordert.
Anlässlich des Saisonauftakts der FIA ETRC im italienischen Misano hatte Meritor die Medien in sein Werk Cameri bei Mailand eingeladen. Auf dem Gelände einer ehemaligen Flugzeug-Fabrik wurden als Highlight dann auch gleich vier RaceTrucks präsentiert – der Lion-MAN von Steffi Halm (GER), der Schwabentruck-Iveco ihres deutschen Landsmanns Gerd Körber und die Buggyra Freightliner der beiden Tschechen David Vrsecky und Adam Lacko.
Heute, am 21. Mai um 22:15, will Servus TV ein Duell zweier RaceTruck-Giganten präsentieren – der MAN von Jochen Hahn gegen den Iveco von Gerd Körber. Allerdings saßen diesmal nicht die beiden Truckracer hinter dem Volant, sondern zwei echte Motorsportlegenden. Den MAN pilotierte der Tourenwagenchampion Dieter Quester und im Cockpit des Iveco hatte Formel1-Star David Coulthard Platz genommen.

Impressionen:

Truckracer besuchen Meritor – Duell der Giganten
Truckracer besuchen Meritor – Duell der Giganten
Truckracer besuchen Meritor – Duell der Giganten