Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Tests in Most litten unter dem Wetter

Tests in Most litten unter dem Wetter

15. April 2014Most - Wer von den Teams und Piloten aus der FIA European Truck Racing Championship nach den arg verregneten Tests auf dem Circuito del Jarama in Madrid und auf dem Circuit Paul Armagnac in Nogaro, wo die äußeren Bedingungen ja nicht ganz so schlecht waren, gemeint hatte, jetzt in Most endlich ausführlich und auf hohem Niveau testen zu können, sah sich getäuscht. Von den Nogaro-Teams war dann allerdings doch keines nach Most gekommen, obwohl es noch bis zum Sonntagabend geheißen hatte, das Europart-Team-14 werde hier zusammen mit dem MKR-Serviceteam den von Mario Kress erworbenen Renault weiter optimieren. Unter den ständig wechselnden Bedingungen litten insbesondere Gerd Körber (GER) und Markus Altenstrasser (AUT).
Denn für die beiden Piloten des Ulmer Schwabentruck-Teams waren es ja die ersten richtigen Ausfahrten mit ihren neuen Ivecos. Alle anderen in Most anwesenden Truckracer, die beiden Tschechen David Vrsecky und Adam Lacko mit ihren Buggyra-Freightliner sowie die drei MAN-Piloten Jochen Hahn, Rene Reinert (beide GER) und Markus Bösiger (SUI) hatten in diesem Jahr bereits eine ganze Reihe an Testkilometer absolvieren können.
Doch solche Bedingungen wie in Most hatten sie dabei nicht erlebt.
Nachdem es am Montagmorgen noch ausgesprochen unfreundlich ausgesehen hatte, klarte es plötzlich auf. Über Most machte sich ein fast sommerlich blauer Himmel breit. Von da an jedoch wechselten die Wetterbedingungen und damit auch die Pisten- und Testverhältnisse im Halbstundentakt.
Heftige Stürme peitschten dicke Regentropfen über die Rennstrecke, während am Horizont schon wieder ein strahlend blauer Himmel herrschte – und auch umgekehrt. Während der Autodrome im Sonnenlicht lag, zog nicht weit entfernt eine pechschwarze Gewitterfront vorbei. Man hatte also kaum Zeit mal eine ganze Session mit dem richtigen Set-Up durchzufahren. Immer wieder mussten die Fahrwerkseinstellungen den Pistenverhältnissen angepasst werden.
Am heutigen Dienstagmorgen entlockte der mit dunklen Wolken übersäte Himmel den Truckracern auch nicht gerade Freudenschreie. Doch die Pistenverhältnisse waren wesentlich besser als am Vortag, es blieb weitgehend trocken. So nutzte man denn auch jede Möglichkeit, um die RaceTrucks über den – immer noch viel zu kalten – Asphalt zu jagen.

Impressionen:

Tests in Most litten unter dem Wetter
Tests in Most litten unter dem Wetter
Tests in Most litten unter dem Wetter