Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Renault-Tests in Nogaro

Renault-Tests in Nogaro

02. April 2014Nogaro - Während die MAN-Teams der FIA European Truck Racing Championship auf dem Circuito del Jarama nördlich von Madrid ihre Testrunden drehten, trafen sich einige Renault-Teams auf dem Circuit Paul Armagnac im südfranzösischen Nogaro. Die Tests in Jarama galten für die MAN-Teams ja nahezu als Pflichtübung, das Treffen in Nogaro war dagegen eine eher lockere Angelegenheit. Initiiert von Team-14-Chef Dominique Kolow kamen denn auch nur die, die einen der MKR-Renaults von Mario Kress gekauft hatten.
Neben dem französischen Team 14 das portugiesisch-französische Team VTR und Chris Levett aus England.
Team 14 nutzte die Tage in Nogaro aber nicht nur zum Testen, man stellte mit Jose Rodrigues auch den neuen Piloten vor. Der Portugiese ist ein ganz alter Truckracing-Hase. Zusammen mit seinem Vater Eduardo belebte er jahrelang die Truck-EM mit den eigenen MAN-RaceTrucks. Nun drehte Rodrigues Junior seine ersten Runden im Team 14-Renault, während Rodrigues Senior nahezu zeitgleich in Jarama mit seinem MAN über den Asphalt donnerte.
Team 14-Hauptsponsor Europart will in diesem Jahr die Rennen in der FIA ETRC massiv als Härtetest für eigene Produkte nutzen. In Nogaro machte man nun den Anfang.
Den "neuen" Renault des VTR-Teams fährt natürlich wieder Jose Fernandez Teodosio (POR). Sein letztjähriges Gefährt steht derzeit "geparkt" in der Garage. Dennoch setzt VTR in der FIA ETRC einen zweiten Truck ein, den früheren Team 14-Renault. Pilotiert wird der von einem weiteren Portugiesen, von Jose Souza.
Levett zählt mit seinen gerade mal 30 Jahren zur jüngeren Garde im Truckracing, ist tatsächlich aber schon ein ganz alter Hase. Das familieneigene Logistik-Unternehmen Birds unterhielt jahrelang ein eigenes MAN-Rennteam, anschließend fuhr der Engländer noch einige Zeit einen weiteren MAN bei Truck-Sport Lutz Bernau. Nun hat Levett einen der Renaults von Mario Kress gekauft und will damit neben der nationalen Englischen Meisterschaft auch einige Rennen in der FIA ETRC fahren.
Kress und sein MKR-Renault-Service-Team waren auch in Nogaro. Kress selbst legte aber Wert auf die Feststellung, dass er nur als "Tourist" da sei, für die Arbeit seien seine Mitarbeiter zuständig.
Er wolle sich jetzt mehr seinen anderen unternehmerischen Aktivitäten widmen. Rein sportlich stünde für ihn die Dakar im Vordergrund. Hier habe ihn besonders gefreut, dass ein mit seinem Motor bestückter Truck im Endklassement vor den Fahrzeugen seiner alten Truckracing-Rivalen MAN und Buggyra gelegen habe. Truckracing spiele in seinen Überlegungen keine so große Rolle mehr, da werde man ihn wohl auch erstmal nicht mehr sehen.
Warten wir es aber erst einmal ab.
Schließlich gab es schon häufiger Anlass, hier die alte Paddock-Weisheit zum Besten zu geben, wer einmal vom Truckracing-Virus befallen ist...

Impressionen:

Renault-Tests in Nogaro
Renault-Tests in Nogaro
Renault-Tests in Nogaro
Renault-Tests in Nogaro