Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
MAN-Tests in Jarama erfolgreich gestartet

MAN-Tests in Jarama erfolgreich gestartet

31. März 2014Jarama - MAN rief und - fast - alle kamen, zumindest all die MAN-Truckracer, deren RaceTrucks bereits rennfertig sind. Was vor Jahren mal auf dem Circuit Paul Armaganac im südfranzösischen Nogaro begann - ursprünglich initiiert von Egon Allgäuer - fand in diesem Jahr seine Fortsetzung auf dem Circuito del Jarama vor den Toren der spanischen Hauptstadt Madrid. Diese Trainingsrunden unter Rennbedingungen gelten etwa vier Wochen vor Saisonbeginn als letzter Härtetest. Damals noch eine recht lockere Angelegenheit - wer kam, zahlte seinen Obulus und drehte seine Runden - wurde es bald zu einer Pflichtübung für alle MAN-Teams. Die Münchener übernahmen denn schließlich auch die komplette Organisation und Kosten, und so wurde daraus ein reiner MAN-Event.
In jüngster Vergangenheit gab es auch schon Testfahrten in Jarama, doch trafen sich dort nur die absoluten Top-Teams, das große MAN-Familientreffen fand weiterhin in Nogaro statt. Diesmal treffen sich die MAN-Piloten allein in Jarama, nahezu zeitgleich finden in Nogaro - organisiert vom Renault-Team 14 - Testfahrten diverser Renault-Teams statt. Auch das neue MKR-Renault-Service-Team von Mario Kress wird dabei sein.
In Jarama bleiben die MANler so unter sich. Die Armada wird angeführt von den absoluten Topfavoriten im Titelkampf, Jochen Hahn (GER) und Antonio Albacete (ESP). Bei Truck Sport Bernau dreht der Champion von 2007, der Schweizer Markus Bösiger, nach fast einem Jahrzehnt Buggyra Freightliner und MKR-Renault erstmals wieder in einem MAN seine Rennrunden. Dazu gesellen sich aus Deutschland René Reinert und Steffi Halm. Neu im Lion-Team der amtierenden französischen Meisterin könnte der Belgier Jean-Pierre Blaise sein, der als Gastpilot einige Rennen bestreiten will, ebenso wie der Spanier Javier Mariezcurrena. Dessen RaceTruck hatte Lion-Chef Patrick Folleas erst in der Winterpause erworben. Spät am gestrigen Abend traf auch das ungarische Oxxo-Team ein. Bei den Rennen werden Norbert Kiss und der Rookie des letzten Jahres, Benedek Major, dann aber sicherlich mit bei den Ersten sein. Insbesondere Kiss fuhr schon in der letzten Saison häufig auf einem Niveau mit Hahn und Albacete und machte den beiden das Leben ausgesprochen schwer.
Möglicherweise wird der eine oder andere Truck bis zum Saisonstart noch massive Veränderungen erfahren.
Bei eher regnerischem Wetter drehten heute erst einmal alle ihre Runden, allerdings ohne sich dabei schon in die Karten schauen zu lassen.

Impressionen:

MAN-Tests in Jarama erfolgreich gestartet
MAN-Tests in Jarama erfolgreich gestartet
MAN-Tests in Jarama erfolgreich gestartet