Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Erstes Truckrennen in Indien

Erstes Truckrennen in Indien

19. März 2014Am kommenden Wochenende wird auf dem indischen Formel 1-Circuit in Greater Noida der erste Lauf der "T1 Prima Truck Racing Championship India“ gestartet. Sechs Teams mit insgesamt 12 Tata Prima 4038.S-RaceTrucks werden dort antreten. Auf der Entrylist stehen 14 Piloten – inklusiver der Reservefahrer – aus der englischen Meisterschaft BTRA. Viele haben auch schon reichlich Rennerfahrung in der FIA European Truck Racing Championship gesammelt. Angeführt wird das Feld von Stuart Oliver, begleitet wird der Europameister des Jahres 2004 von Mat Summerfield, David Jenkins, Graham und Steven Powell, Richard Collett, Brian Burt, Steve Thomas, Ben Horne, Paul McCumisky, Dave Ball, Oly Janes, Simon Reid und Steve Rothery.
Die Leistung der Tata Prima 4038.S-RaceTrucks wird mit 370 PS angegeben, auf den ersten Blick sicherlich kein Vergleich mit den 1.100 bis sogar 1.200 PS, die die Trucks in der FIA ETRC aufweisen. Wer die englischen Piloten in den Rennen ihrer Nationalen Meisterschaft aber einmal erlebt hat, weiß, dass sie sich auch mit nicht ganz so potenten RaceTrucks ganz heiße Kämpfe liefern. Es dürfte also schon recht spektakulär werden auf dem F1-Circuit in Greater Nordia.
Unser Kollege Elliot Lobo, seit 2013 für den englischen Teil von „truckracing.de / truckrace.info“ zuständig, wird vor Ort sein und aus Indien berichten.

Impressionen:

Erstes Truckrennen in Indien
Erstes Truckrennen in Indien