Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Mit vereinten Kräften in die neue Saison

Mit vereinten Kräften in die neue Saison

05. März 2014In nicht einmal vier Wochen stehen für die MAN-Teams der FIA European Truck Racing Championship die obligatorischen Tests an. Sie sollen kurz vor Saisonbeginn letzten Aufschluss darüber bringen, was man bis zum ersten Rennen noch verbessern könnte. Diesmal geht es nach Jarama, auf die anspruchsvolle Rennstrecke vor den Toren der spanischen Hauptstadt Madrid. Beinahe zeitgleich werden sich voraussichtlich einige Renault-Teams im südfranzösischen Nogaro zu einem letzten großen Abschlusstest treffen. Für alle steht bis dahin noch eine Menge Arbeit an, und derzeit scheint man auch untereinander wieder mehr zusammenzuarbeiten als je zuvor.
So steht aktuell der Scania-RaceTruck des Holländers Erwin Kleinnagelvoort im Schwarzwald in den Werkstätten von Team Hahn-Racing. Als Go-and-Stop-Pilot am Nürburgring hat sich das Truckracing-Urgestein ja schon einen legendären Ruf erworben, auf der Rundstrecke musste sich der eingefleischte Scania-Fan mit seinem doch nicht mehr ganz taufrischen RaceTrucks aber in der Regel mit Platzierungen am Ende des Starterfeldes zufrieden geben. Dass sich das ändert, dafür sollen nun Europameister Jochen Hahn und sein Team sorgen.
Zunächst sind einmal strukturelle Verbesserungen geplant. Ob Kleinnagelvoort demnächst denn auch mit einem stärkeren MAN-Rennmotor auf die Piste geht, darüber ließ man bisher nichts verlauten, möglich wäre es aber schon – im Rahmen der Konzernregelung. Scania und MAN gehören ja bekanntlich beide zum Volkswagen-Konzern. Zudem stand auch schon in der Vergangenheit das MAN-Werkserviceteam den holländischen Privatiers mit Rat und Tat zur Seite.
Auch bei Renault gibt es neue Liaison. Das in Paris beheimatete portugiesische VTR-Team und das Team 14 aus der nordfranzösischen Region Basse-Normandie, dem Département Calvados – mit der Ordnungsnummer 14, daher der Teamname – werden künftig ganz eng zusammenarbeiten. Beide verbindet nicht nur, dass sie auf den letztjährigen MKR-Renaults unterwegs sein werden, in beiden Cockpits sitzen zudem auch portugiesische Piloten – Jose Fernandes Teodosio bei VTR und im Team 14 wird José Rodrigues Nachfolger von Anthony Janiec.
Janiec wiederum will mit einem neuen französischen MAN-Team an den Start gehen. Wie in unserem Artikel vom 24. Januar schon beschrieben, plant man dort gar mit zwei RaceTrucks – und die Besetzung des zweiten Cockpits wäre dann schon eine kleine, überraschende Sensation.
Es tut sich also was im Truckracing.
Auch im Team von René Reinert wird noch heftig diskutiert, ob und mit wem der zweite MAN-RaceTruck im Team des Lausitzers eingesetzt wird. Es ist ja kein Geheimnis, dass der erfolgreiche deutsche Unternehmer seinen Fuhrpark um den Truck erweitert hat, mit dem im letzten Jahr der Finne Mika Mäkinen noch auf den achten Platz der Gesamtwertung gefahren war – und damit einen Rang vor Reinert gelegen hatte. Als heißester Favorit für das zweite Cockpit bei Reinert Racing gilt ein anderer sehr erfolgreicher Unternehmer – allerdings nicht aus Deutschland, der schon auf eine lange und sehr erfolgreiche Rennfahrerkarriere verweisen kann.

Impressionen:

Mit vereinten Kräften in die neue Saison
Mit vereinten Kräften in die neue Saison