Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Nationale Truckracing-Serien 2014 - Neue Rennserie in Indien

Nationale Truckracing-Serien 2014 - Neue Rennserie in Indien

31. Januar 2014In der letzten Woche haben wir hier den diesjährigen Kalender mit den für die Truckracing-Fans relevanten Terminen veröffentlicht – soweit sie bekannt sind. Dort werden ja nicht nur die Rennen der FIA European Truck Racing Championship publiziert, sondern auch die nationaler Serien, Messeterminen etc..
Besondere Aufmerksamkeit erregte dabei wohl der Eintrag für den 23. März "T1 Prima Truck Racing Championship India: Greater Nodia". Unser indischer Kollege Elliot Lobo, seit 2013 auch für den englischen Teil des WebPortals "truckracing.de / truckrace.info" zuständig, hatte uns am 23. Januar mitgeteilt, dass am Vortag in Neu Delhi von Tata Motors die erste Truckracing-Serie in Indien präsentiert worden war. Wie es in der Pressemitteilung heißt, finde unter der Federführung der FIA und des FMSCI (Indischer Motorsportverband) auf dem Formel 1-Circuit in Greater Nordia an eben diesem 23.März das erste Rennen der neuen T1-Serie statt. Am Start seien sechs Teams mit insgesamt 12 Tata Prima 4038.S-RaceTrucks. Die Trucks hätten 370 PS, ansonsten entsprächen sie den Richtlinien der BTRA (British Truck Racing Association). Weitere Renntermine werden da noch nicht angesprochen.
Andere nationale Meisterschaften sind da ja schon etwas etablierter.
Die überaus erfolgreiche Truckracing-Serie in Brasilien startet traditionell als erstes in die Saison, diesmal bereits am 16. März. Auch die Formula Truck Brazil umfasst wie die FIA ETRC insgesamt 10 Rennwochenenden. Allerdings ist der Kalender in Südamerika nicht ganz so dicht gedrängt, man kann sich dort mehr Zeit lassen und fährt im Monatstakt von März bis Dezember.
Die britischen Truckracer treten bei ihrer nationalen Meisterschaft an acht Wochenenden an. Einmal sind sie im Rahmen eines FIA-Events dabei, beim Truck Grand Prix am Nürburgring. Allerdings gibt es hier nur in den Rennen zum Mittelrhein-Cup Punkte für die englische Meisterschaft. Für Truckracer, die sowohl FIA-Punkte sammeln als auch am britischen Championat teilnehmen wollen, wird das Wochenende in der Eifel regelmäßig ausgesprochen anstrengend. Dass man dabei aber dennoch auch erfolgreich sein kann, hat im letzten Jahr erst wieder René Reinert gezeigt. Der Lausitzer fuhr mit seinem MAN nicht nur in den FIA-Rennen eifrig Punkte ein, sondern holte sich auch souverän die Siege gleich in beiden Rennen des Mittelrhein-Cups – mehr so „just for fun“, denn Punkte für die BTRA-Wertung gab es für ihn nicht.
In der nationalen Meisterschaft der französischen Truckracer haben FIA-Piloten diesmal aber keine Chance. Bekanntlich hatte sich die für das französische Lion-Team startende Steffi Halm in den letzten beiden Jahren das Championat in Frankreich sichern können. In der kommenden Saison wird die junge Deutsche sich allein auf die FIA ETRC konzentrieren. Zwei Events – Nogaro und Le Mans – fanden von jeher im Rahmen des jeweiligen FIA-Laufs statt. Allein vom Programmablauf her war es bisher schon nicht möglich, hier in den Rennen beider Serien zu starten. Nun liegen in 2014 aber auch die übrigen drei Rennwochenenden des Coupe de France Camions exakt an Terminen, an denen auch die RaceTrucks der FIA ETRC am Start sein werden – nur eben auf ganz anderen Rennstrecken.

Impressionen:

Nationale Truckracing-Serien 2014 - Neue Rennserie in Indien
Nationale Truckracing-Serien 2014 - Neue Rennserie in Indien
Nationale Truckracing-Serien 2014 - Neue Rennserie in Indien