Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Vorläufiger Kalender 2014

Vorläufiger Kalender 2014

27. November 2013Beim Artikel „Vorläufiger Kalenderentwurf 2014“ vom 24.Oktober 2013 waren einige Termine der FIA European Truck Racing Championship 2014 ja noch etwas „verschlüsselt“ aufgeführt worden. Bei der Sitzung der FIA-Truckracing-Kommission war tatsächlich auch angeklungen, dass manche Termine noch sehr im Unklaren seien. Der Kalender solle in der Form auch mehr zur Information dienen, nicht aber unbedingt schon zu einer festen Terminplanung für die nächste Saison. Nun schwirren wohl doch bereits einige Truckracing-Kalender für die kommende Saison durchs World Wide Web, und so gab es des Öfteren Nachfragen, ob die dort genannten Termine stimmen würden. Nun gibt es jetzt auch hier eine Auflistung der geplanten Rennwochenenden „klar“ und „unverschlüsselt“ – aber mit dem eindeutigen Hinweis: Es ist nur ein Entwurf, bei manchen Terminen kann sich durchaus noch etwas ändern. Die Termine für Russland und Ungarn haben in dem FIA-Entwurf noch ein Sternchen, und gelten damit als Ersatztermin.
Für den Truck Grand Prix am Nürburgring (17. bis 20. Juli) gibt es sogar schon seit einiger Zeit Tickets zu kaufen, ebenso wurde jetzt auch der Vorverkauf für die Truck Race Trophy auf dem österreichischen Red Bull Ring in Spielberg (4. bis 6. Juli) gestartet. Und nicht zuletzt dreht man auch in Le Mans schon kräftig die Werbetrommel für das FIA ETRC-Finale (11. und 12. Oktober). An den Terminen gibt es kaum mehr etwas zu rütteln. Auch die übrigen Klassiker, die seit Jahren eigentlich immer an den gleichen Wochenenden stattfinden dürften unumstritten sein.
Doch unabhängig von den einzelnen Terminen, ist da ja auch die Anzahl von insgesamt 12 Events, wenn alle Rennen gefahren werden sollten.
Das Ziel war eigentlich immer 10 Rennen in 10 Ländern. Und nun keimt denn auch nicht nur bei so manchem Team Widerstand gegen zusätzliche Rennen auf.
Bis 2011 stand ja auch explizit in den Sporting Regulations 3.1 „The maximum number of events in the ETRC is set at ten.“
In der 2012-Ausgabe vom 6. Dezember 2011 hieß es dann plötzlich: „The maximum number of Events in the ETRC is set at eleven.” Das hatte der FIA World Motor Sport Council (WMSC) gerade zwei Tage zuvor so beschlossen und für alle überraschend das Rennen von Istanbul als elftes mit in den Kalender aufgenommen.
„In order to maintain flexibility and potentially integrate an event in Turkey into the calendar, the maximum number of events in the 2013 Championship is set at 11.” So hieß es dann auch im letzten Jahr wieder nach der FIA WMSC in Istanbul. Gleichzeitig wurde aber ein Kalender beschlossen, in dem ein Rennen in der Türkei gar nicht vorgesehen war. Denn Bernie Ecclestone hatte sich offen gelassen, ob er nicht doch wieder in Istanbul mit seiner Formel 1 starten würde. Als die F1 die Pläne für Istanbul endgültig ad acta legte, blieb es dann aber doch bei 10 Rennen für die Truckracer.
Nun tagt die FIA Annual General Assembly (AGA) wieder vom 2. bis zum 6. Dezember in Paris. Im Rahmen der AGA trifft am Mittwoch von 9:30 bis 15:00 der WMSC seine Entscheidungen für die neue Saison, auch für die Truckracer.
Das Rennen am Hungaroring ist als Einladungsrennen im Gespräch, doch die Ungarn rühren kräftig die Werbetrommel, damit sie einen Vollstatus erhalten.
So hat die folgende Auflistung denn auch nur inoffiziellen und vorläufigen Charakter.

European Truck Racing Championship 2014:

03.-04. Mai - Istanbul (TUR)
24.-25. Mai - Misano (ITA)
07.-08. Juni - Navarra (ESP)
21.-22. Juni - Nogaro (FRA)
04.-06. Juli - Spielberg (AUT)
17.-20. Juli - Nürburgring (GER)
01.-03. August - Smolensk (RUS)*
29.-31. August - Most (CZE)
08.-09. September - Hungaroring (HUN)*
19.-21. September - Zolder (BEL)
04.-05. Oktober - Jarama (ESP)
11.-12. Oktober - Le Mans (FRA)

*Ersatzrennen

Impressionen:

Vorläufiger Kalender 2014
Vorläufiger Kalender 2014