Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Erste Tests für die neue Saison

Erste Tests für die neue Saison

08. November 2013Auch wenn sich einige Teams der FIA European Truck Racing Championship gerade mehr mit den Jahresabschlussfeiern als mit ihren RaceTrucks zu beschäftigen scheinen, so gilt dennoch auch bei den Truckracern, nach der Saison ist vor der Saison. Und so standen in der letzten Woche schon wieder erste Tests an. Markus Bauer beorderte sein tankpool24-Team mal ganz kurzfristig zum Hockenheimring, wo André Kursim den Mercedes-RaceTruck über die Piste jagte – allerdings eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Da machte es Buggyra ganz anders. Das Team aus Tschechien hatte zu den beinahe schon traditionellen Herbsttests nach Most geladen, gerade mal 90 Kilometer vom Buggyra Standort Roundncie nad Labem entfernt. Dabei waren auch einige einheimische Medienvertreter, die gleich die Chance nutzten, selbst mal einige Runden – zumindest als Copilot – im RaceTruck über die Piste zu jagen. Am Steuer saßen andere, allen voran natürlich David Vrsecky.
Doch der langjährige Buggyra-Pilot war natürlich nicht allein. Die deutsche Amazone Ellen Lohr, die ja an den letzten beiden Rennwochenenden in Jarama und in Le Mans vom Cockpit des tankpool24-Mercedes in den zweiten Buggyra-Freightliner gewechselt war, und dort den wegen eines Handbruchs ausgefallenen Iurii Egorov vertrat, fuhr jetzt auch bei den Herbsttests – ganz ladylike – den pinkfarbenen Freightliner mit der Nummer 25. Sind die Damen ansonsten in der FIA ETRC in der absoluten Minderheit, so herrschte hier in Most tatsächlich Gleichstand. Neben Lohr donnerte noch eine weitere Amazone mit dem 5,5-Tonner über den Asphalt des Autodroms. Die russische Tourenwagen-Pilotin Natali Golcova vertrat ihren immer noch unter den Folgen seines Handbruchs leidenden Landsmann Egorov, und zeigte sich von ihren ersten Versuchen im RaceTruck ganz begeistert.
Vierter im Bunde und der Überraschungsgast bei den Tests in Most war dann aber Adam Lacko. Der MKR-Renault-Stamm-Pilot ließ es sich natürlich nicht nehmen, im Freightliner einige Testrunden zu drehen. So ganz fremd war dem Tschchen das Fahrgefühl sicher nicht, hatte er doch 2005 schon als Gastpilot in dem damaligen Toll-Collect-Freifhtliner Rennen absolviert. Aber Lackos Auftritt regte schon die Phantasien diverser Beobachter an und ließ den Spekulationen gleich freien Lauf.
Tatsächlich sind die bisherigen vertraglichen Vereinbarungen zwischen MKR und Renault-Trucks zum Ende der Saison ausgelaufen. Es hat auch bereits ausführliche Gespräche zwischen MKR-Chef Mario Kress und Renault darüber gegeben, ob und wie es denn im kommenden Jahr weiter gehen soll. In einer offiziellen Pressemitteilung will Renault selbst schon bald die Öffentlichkeit und die Medien über das künftige Engagement in der FIA European Truck Racing Championship informieren.

Fotos: Martin Kozak/BUGGYRA 2013, tankpool24 Racing Team

Impressionen:

Erste Tests für die neue Saison
Erste Tests für die neue Saison