Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Vorläufiger Kalenderentwurf 2014

Vorläufiger Kalenderentwurf 2014

24. Oktober 2013Nach der gestrigen Sitzung der FIA-Truckracing-Kommission in Paris herrschen im Lager der Teams, der Hersteller, der Sponsoren der FIA European Truck Racing Championship zunächst einmal leichte Irritationen und auch Frust, es wurde dort nämlich auch der Kalenderentwurf für die Saison 2014 vorgestellt. Üblicherweise wurde dieser bisher spätestens im Rahmen der FIA-Gala präsentiert, denn alle an der FIA ETRC Beteiligten benötigen ja auch eine gewisse Planungssicherheit für die darauf folgende Saison.
Diesmal gab es in Le Mans aber nichts, es schwirrten weiter nur die Gerüchte durch den Festsaal, die auch schon während der letzten Wochen zuvor im Fahrerlager verbreitet worden waren. Und gestern gab es dann die FIA-Sitzung in Paris – mit leichten Überraschungen.
So gab es unter anderem neue Ideen für die TV- und Video-Aufnahmen.
Sehr viel mehr gespannt war man auf den Truckracing-Kalender für das nächste Jahr.
Die Termine für die Rennen am Nürburgring (17. bis 20. Juli) und Le Mans (11. und 12. Oktober) waren von den beiden Veranstaltern, ADAC-Mittelrhein und ACO, ja schon offiziell verkündet worden.
So kursierte auf Facebook-Seiten in Russland eine offiziell scheinende Mitteilung, die Rennen in Smolensk würden vom 25. bis 27. Juli stattfinden. Der Truck Grand Prix am Ring endet aber erst am Sonntag, dem 20. Juli. Dass also die Trucks nur wenige Tage später in Smolensk wieder an den Start gehen würden, war also völlig illusorisch.
Der Russland-Termin ist mittlerweile auf das erste Augustwochenende verlegt (31.KW). Wesentlich brisanter war jedoch, dass mit der Türkei plötzlich ein weiterer Bewerber auf der Liste stand.
Bisher hieß es ja, der Saisonstart 2014 sei wieder in Misano – aber erst Anfang Juni. Im Fahrerlager kam das Gerücht auf, dass am eigentlich traditionellen Misano-Weekend, dem 4. Maiwochenende, die „Autopromotec“ (Zubehör und Aftermarket) in Bologna stattfinde. Da muss sich aber jemand kräftig verguckt haben, denn diese Messe findet im Zweijahresrhythmus statt, und war gerade erst in 2013, direkt im Anschluss an das Rennwochenende in Misano. So konnten die Aussteller das eine mit dem anderen sogar bestens verbinden.
Nun wurde Misano vorverlegt auf den 24. und 25. Mai (21. KW), der tatsächliche Saisonauftakt soll aber schon drei Wochen vorher, am 1. Maiwochenende (18. KW) in Istanbul erfolgen. In 2011 waren beide Rennen noch binnen Wochenfrist, und so sparte man sich die Kosten der Anreise nach Misano, denn die Rennstrecke liegt praktisch auf dem Weg in die Türkei.
Am 7. und 8. Juni (23. KW) steht das Navarrarennen im nordspanischen Los Arcos auf dem Programm und zwei Wochen später starten die Truckracer in Nogaro im Süden Frankreichs. Auch hier hatte es geheißen, beide Veranstaltungen sollten innerhalb einer Woche stattfinden, gerade auch um Kosten zu sparen, denn an Nogaro kommen fast alle Teams mehr oder weniger auf ihrer fahrt nach Navarra vorbei. Beide Rennorte liegen auch nur rund 350 Kilometer auseinander, gerade mal eine halbe Tagessreise. Nogaro und Los Arcos liegen übrigens beide auch auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostella, die Pilger brauchen natürlich schon etwas länger.
Die Termine der beiden nächsten Rennläufe, 4. bis 6. Juli (27. KW) am Red Bull Ring im österreichischen Spielberg und 17. bis 20. Juli (29. KW) TGP am Nürburgring, waren von Anfang an unstrittig. Wie schon erwähnt wird als Smolensk-Termin jetzt das 1. Augustwochenende (31. KW) genannt. Most (CZE) steht am letzten Wochenende im August (35. KW) auf dem Programm und eine Woche später soll ein Rennen auf dem ungarischen Hungaroring stattfinden. Dies ist nich ganz neu, sondern steht schon seit Mitte des Jahres zur Debatte.
Tradition hat dann wieder der Termin im belgischen Zolder Mitte September (38. KW). Vor den beiden Schlussrennen gibt es für viele Truckracer noch einen angenehmen „Pflichttermin“ auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25. September bis 2. Oktober). Entweder ist man seinen Sponsoren dort eh schon verpflichtet oder aber man bekommt es noch extra vergütet. So oder so, Spaß haben alle daran.
So werden denn auch auf der diesjährigen „Solutrans“ in Lyon (19. bis 23. November), der wichtigsten Nutzfahrzeugmesse in Frankreich, auf den Ausstellungsflächen des „truckracing.de / truckrace.info“ Sponsorpartners und TRO-Partners Meritor und des TRO-Partners EUROPART als Eyecatcher RaceTrucks im Mittelpunkt des Interesses stehen.
Den Saisonabschluss bilden im nächsten Jahr wieder die Rennen im spanischen Jarama am 4. und 5. Oktober (40. KW) sowie eine Woche später das Finale in Le Mans (FRA) am 11. und 12. Oktober (41. KW).
Das sind dann insgesamt 12 Rennen in 10 Ländern, die Maxime in der FIA ETRC heißt aber weiterhin 10 Rennen in 10 Ländern. Und für 10 Rennen werden in der Regel auch die Sponsorengelder kalkuliert. Während die Fahrer die ganz vorn um den Titel kämpfen, es sich nicht leisten können einmal nicht dabei zu sein, wollen sie ihre Chancen wahren, wird sich das eine oder andere kleinere Team schon überlegen, welche Veranstaltung man denn streichen könnte. Kaum ein Sponsor wird bereit sein, noch eine Schüppe draufzulegen, denn hier sind die Jahresetats ja schon seit langem verplant.
Ob die Truckracer denn im nächsten Jahr nun auch genau an den Terminen dort an den Start gehen werden, wie es derzeit im Kalenderentwurf steht, bleibt abzuwarten. Es könnte auch durchaus sein, dass ein Rennen gar noch gestrichen wird, die Veranstaltung am Hungaroring könnte als Einladungsrennen ohne Punktewertung ausgeschrieben werden. Solche, manchmal sogar recht kurzfristigen Entscheidungen mussten die Truckracer schon des Öfteren verkraften.
Und dann ist da ja immer noch Bernie Ecclestone und sein F1-Circus, bevor man sich hier nicht endgültig entschieden hat, ist noch vieles möglich. Erinnert sei da nur an das Theater in diesem Jahr um den Termin für den TGP am Ring.

Impressionen:

Vorläufiger Kalenderentwurf 2014
Vorläufiger Kalenderentwurf 2014