Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
André Kursim  neuer Pilot bei tankpool24 - Ellen Lohr fährt in Jarama Buggyra

André Kursim neuer Pilot bei tankpool24 - Ellen Lohr fährt in Jarama Buggyra

30. September 2013Für manche mag es überraschend gekommen sein, andere hatten es erwartet – das Mercedes-Benz-tankpool24-Team und die deutsche Truckrace-Pilotin Ellen Lohr gehen künftig getrennte Wege. Was dann allerdings doch überraschte war der Zeitpunkt, denn eigentlich war man davon ausgegangen, dass Lohr und das Mercedes-Team um Markus Bauer die Saison noch gemeinsam zu Ende fahren würden. Erst am gestrigen Sonntagnachmittag teilte Teamchef Bauer mit, er sei soeben von Ellen Lohr darüber informiert worden, dass sie bereits wenige Tage später, beim 9. und vorletzten Lauf zur FIA European Truck Racing Championship, statt mit dem tankpool24-Mercedes mit einem Freightliner von Buggyra an den Start gehen werde. Allerdings gab es bereits am Freitag seitens Buggyra Hinweise, die den baldigen Wechsel Lohrs zu dem tschechischen Rennteam vermuten ließen.
Schon am Montag nach dem Rennen in Most hatte Lohr erste Runden mit dem Freightliner auf dem dortigen Autodrom zurückgelegt. Zur selben Zeit, am selben Ort sammelte der neue tankpool24-Pilot André Kursim seine ersten Erfahrungen in einem RaceTruck. Der junge Deutsche gehört zu einer von Markus Oestreich geförderten und gecoachten Nachwuchsriege und kommt aus dem Kartsport. Unter anderem zusammen mit Oese und dessen Sohn Moritz fuhr André Kursim bereits diverse Rennen im VLN-Langstrecken-Pokal-Nürburgring, ebenso wie im Mini-Markenpokal. So sind es denn zumeist auch Minis, mit denen der junge Hesse auf den Rundstrecken unterwegs gewesen ist, aber Kursim vernachlässigt dabei auch seine „erste Liebe“ nicht, die Karts.
Dass das, was ihn jetzt erwartet, ein ganz anderes Kaliber ist, konnte er eben schon in Most erfahren, als er in Oestreichs MAN von Truck Sport Lutz Bernau ein paar Testrunden drehen konnte. Auch an seinem neuen Arbeitsplatz, dem Cockpit des tankpool24-Mercedes, hat Kursim schon Probe gesessen. Der Deutsche, der heute 22 Jahre alt wird, weiß, dass dieser Truck (noch) nicht die Power hat, um ganz vorne mitzufahren. Aber, so Kursim, sei der Mercedes auf jeden Fall einer der schönsten ReaceTrucks in der FIA ETRC. Zudem steht ihm mit Ex-Europameister Markus Oestreich einer der erfahrensten Truckracer mit Rat und Tat zur Seite.

Impressionen:

André Kursim  neuer Pilot bei tankpool24 - Ellen Lohr fährt in Jarama Buggyra
André Kursim  neuer Pilot bei tankpool24 - Ellen Lohr fährt in Jarama Buggyra