Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Most – Teil 3, Heimsieg für Vrsecky

Der Sonntag in Most – Teil 3, Heimsieg für Vrsecky

01. September 2013Most - Den Start zum letzten Rennen des Truckracing-Weekends in Most gewann Polesetter Vojtisek gegen Vrsecky klarer als man erwartet hatte. Der tschechische MAN-Pilot konnte sich gar ein klein wenig von der Verfolgermeute absetzen, die sich wiederum beinahe gegenseitig das Heck einfuhr. Und als man dann schließlich Vojtisek wieder eingeholt hatte, parierte der Altmeister jede Attacke. Kurzfristig war Kiss gar an Vrsecky vorbeigezogen und führte die Verfolger an, um dann aber dem Buggyra-Piloten doch wieder den Vortritt lassen zu müssen. An der Spitze lag aber immer noch Vojtisek und die erste Hälfte des Rennens war schon vorbei. Dann aber überschlugen sich die Ereignisse. Erneut attackierte Vrsecky seinen Landsmann Vojtisek. Dabei gerieten beide etwas sehr weit nach außen, verloren etwas an Speed, und das nutzte Kiss natürlich sofort, um die Führung zu übernehmen. Doch daran konnte sich der Ungar nicht lange erfreuen, sein RaceTruck litt weiterhin an der Krankheit, die ihn schon das ganze Wochenende über plagte: Probleme mit der Lenkung. Eigentlich hatte kaum jemand Zweifel, dass Kiss den Sieg klar nach Hause fahren würde, stattdessen musste er seinen unlenkbaren MAN im Kiesbett stehen lassen, in das er gerutscht war.
Nun stand einem Sieg Vsreckys niemand mehr im Wege. Lacko war an Vojtisek vorbeigezogen, doch einen tschechischen Dreifachtriumph, den die Zuschauer (insgesamt 90.000 an allen drei Tagen) gern gesehen hätten, gab es schließlich doch nicht. Denn erst Albacete, der so den 3. Podiumsplatz einfuhr, und dann auch noch Oestreich und Hahn konnten Vojtisek in den letzten Runden passieren. Bösiger kam hinter Vojtisek auf den 7. Platz, gefolgt von Major, Körber und Reinert auf den weiteren Punkterängen.
Von den beiden deutschen Amazonen, Ellen Lohr und der MAN-Pilotin Stephanie Halm, konnte ja leider nur Steffi ihre Rennrunden drehen. Aber sie konnte ihren drei Punkten vom Vortag heute keine neuen hinzufügen, mit Platz 13 und 12 schrammte sie knapp an den Punkterängen vorbei.
Die Teamwertung ging wieder einmal an Truck Sport Lutz Bernau (Albacete / Oestreich). Den 2. Platz holte sich MKR Technology (Lacko / Bösiger) vor Castrol Team Hahn Racing (Hahn / Mäkinen).
In der Fahrerwertung schrumpfte Albacetes Vorsprung heute – wegen Hahns Sieg im 1. Tagesrennen – auf 7 Punkte zusammen. Der Spanier hat nun 298 Zähler, gefolgt von Hahn (291), Oestreich (233), Vrsecky (209), Kiss (187), Lacko (160) und Bösiger (133).

Impressionen:

Der Sonntag in Most – Teil 3, Heimsieg für Vrsecky
Der Sonntag in Most – Teil 3, Heimsieg für Vrsecky
Der Sonntag in Most – Teil 3, Heimsieg für Vrsecky