Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Most – Teil 2, Hahn gewinnt 1. Rennen

Der Sonntag in Most – Teil 2, Hahn gewinnt 1. Rennen

01. September 2013Most - Der Himmel war stark bedeckt, die Temperaturen lagen knapp über 15 Grad, es blieb aber trocken, und am Ende des ersten Sonntagsrennens strahlte statt der Sonne dann eben ein glücklicher Jochen Hahn. Ganz klar übernahm der Polesetter aus Altensteig schon beim Start die Führung. Gleich ausgangs der ersten Kurve kamen sich Hahns direkte Verfolger, Kiss und Albacete, kräftig ins Gehege. So konnte sich Hahn auch da schon leicht absetzen. Während Albacete auf den 6. Platz zurückfiel, behauptete sich Kiss weiter auf der 2. Position, verfolgt von Oestreich, Lacko, Vrsecky und Albacete. Auch das restliche Feld war infolge diverser Rempler kräftig durcheinander geraten. Der deutsche Race-by-Race-Pilot Gerd Körber war mit seinem Iveco gar auf den letzten Platz, weit hinter das Feld zurückgefallen. Bei seiner Verfolgungsjagd krachte ihm dann auch noch der junge Pole Gregory Ostaszewski (MAN) in den Truck, wenige hundert Meter weiter musste Körber seinen Iveco mit beschädigter Lenkung im Gras ausrollen lassen. Gerade an einem Streckenabschnitt, an dem sonst gern überholt wird, herrschte von da an Dauergelb, also Überholverbot.
So ließ denn auch die Angriffslust der Top-Piloten erheblich nach. Einzig Albacete wollte sich wohl mit seinem 6.Platz nicht zufrieden geben. Exakt an der Stelle, an der das Überholverbot wieder aufgehoben wurde, im Scheitelpunkt der beinahe 180-Grad-Kehre bei Posten 5, bremste sich der Spanier innen an Vrsecky vorbei. Etwas später knackte der Cepsa-Pilot auch Lacko und lag nun auf dem 4. Platz. So hielt er den Punktverlust gegenüber Hahn weiter in Grenzen. Aber sowohl Oestreich als auch gerade Kiss und Hahn waren schon soweit enteilt, dass Albacete keine Chance mehr hatte, sich noch weiter zu verbessern. Auf dem Podium standen somit also Hahn, Kiss und Oestreich. Hinter Albacete fuhr Lacko auf den 5. Rang ein vor Bösiger, Vrsecky und Frankie Vojtisek (MAN). Mit diesem 8. Platz hatte sich der Tscheche die Pole für das Abschlussrennen gesichert.
Das Feld der Punktesammler vervollständigten Mäkinen und der Renault-Pilot Anthony Janiec (FRA).
Schon bei der Siegerehrung war gemunkelt worden, dass die Rennkommissare die Startsituation zwischen Kiss und Hahn noch einmal besonders unter die Lupe nehmen würden. Und tatsächlich bekam der Ungar später 10 Strafsekunden aufgebrummt, die ihn hinter Albacete auf den 4. Platz zurückwarfen. Demgemäß rückten Oestreich und Albacete jeweils einen Rang vor.
Das Podium für die Teamwertung teilten sich wieder einmal Castrol Team Hahn Racing (Hahn / Mäkinen) vor Truck Sport Lutz Bernau (Albacete / Oestreich) und OXXO Energy Truck Race Team (Kiss / Major).

Impressionen:

Der Sonntag in Most – Teil 2, Hahn gewinnt 1. Rennen
Der Sonntag in Most – Teil 2, Hahn gewinnt 1. Rennen