Dienstag, 16.04.2024 | Deutsch | English
Most Vorbericht

Most Vorbericht

29. August 2013Most - Das Autodrom im westtschechischen Most gehört zu den Traditionsstrecken der FIA European Truck Racing Championship. Truckracing selbst hat in Tschechien eine große Tradition, mit Martin Koloc, Stan Matejowsky und David Vrsecky stellte das kleine Land auch schon drei Champions. Und mit dem MAN-Team von Altmeister Frankie Vojtisek, mit Buggyra International mit Vrsecky auf Freightliner und mit MKR-Renault mit Adam Lacko, sind drei tschechische Teams mit tschechischen Piloten am Start, die gerade in Most immer für Überraschungen gut sind. Insbesondere für Buggyra und MKR sind Podestplätze in Most eigentlich schon Pflicht.
Gerade bei MKR wird man die Sommerpause intensiv genutzt haben, denn der bisherige Saisonverlauf entsprach sicher nicht den Vorstellungen von Teameigner Mario Kress. Der Deutsche mit Wohnsitz in Tschechien ist schließlich der absolut erfolgreichste Racetruck-Konstrukteur und ein mit allen Truckracing-Wassern gewaschener Rennfuchs. Er wird versuchen, mit seinen beiden Piloten Lacko und Markus Bösiger (SUI) den bisherigen vier Saisonsiegen noch einige hinzuzufügen. Und dabei wird nicht die Maxime „unbedingt ankommen“ heißen. Eifriges Punktesammeln wird nicht im Vordergrund stehen, es gilt nun, ganz vorne mitzufahren und dabei durchaus auch mal etwas mehr auf Risiko zu fahren. Denn sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung ist der Meisterschaftszug eigentlich abgefahren, zu groß ist einfach der Punkteabstand zum jeweiligen Spitzenreiter.
Aber nicht nur für die Teams aus Tschechien sind die Rennen in Most Heimrennen, sondern auch für die Deutschen. Schließlich liegt Most für viele Truckracing-Fans aus dem Osten und dem Süden Deutschlands näher als jede andere Rennstrecke der FIA ETRC. Und so ist der Streckenkommentar in Most seit jeher auch zweisprachig – tschechisch und deutsch.
Der deutsche Titelverteidiger Jochen Hahn wird denn hier auch versuchen, mit Unterstützung seiner vielen Fans zum spanischen Spitzenreiter, seinem MAN-Markenkollegen Antonio Albacete, wieder aufzuschließen.
Aber die drei vorgenannten Vrsecky, Lacko und Bösiger werden auf Hahns Ambitionen keine Rücksicht nehmen und ihre eigenen Ziele verfolgen. Der in der Gesamtwertung drittplatzierte Markus Oestreich (GER) ist Teamgefährte von Albacete und führt zusammen mit dem Spanier auch die Teamwertung an. Zudem würde der MAN-Pilot aus Fulda selbst auch gern noch im Championat weiter nach vorne kommen. Dazu gesellt sich ja auch noch der Ungar Norbert Kiss, der immer für einen Sieg gut ist. Die Konkurrenz für Hahn ist also gewaltig.
Die Unterstützung der vielen deutschen Fans wird er sich wohl teilen müssen. Die werden ihre Sympathien wohl auf viele verteilen, denn Deutschland stellt in Most das stärkste Teilnehmerfeld. Neben den beiden schon erwähnten Hahn und Oestreich starten ja auch noch René Reinert und Stephanie Halm (beide MAN) sowie die Grande Dame des Truckracing, Ellen Lohr, auf Mercedes-Benz und als Race-by-Race-Pilot „Mr.Truckracing“ Gerd Körber auf Iveco.
Bis auf den Franzosen Jeremy Robineau (MAN) ist das komplette FIA-Feld gemeldet, es wird im Vergleich zum letzten Lauf am russischen Smolenskring also wieder richtig voll auf der Piste. Die Wetteraussichten sind spätsommerlich gut, die weitläufigen Naturtribünen noch nicht ausverkauft, so lohnt es sich gerade auch für die deutschen Fans, mal kurzfristig Richtung Most aufzubrechen, am besten mit dem ganzen Gefolge, denn Truckracing ist Motorsport zum Anfassen für die ganze Familie.

Impressionen:

Most Vorbericht
Most Vorbericht
Most Vorbericht