Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag am Smolenskring – Teil 3

Der Samstag am Smolenskring – Teil 3

27. Juli 2013Smolenskring - Im zweiten Rennen des Tages hatte nun also Mäkinen die Pole, doch schon beim Start schien Bösiger einen Tick schneller. Aber dann kam die schon vielen zum Verhängnis gewordene 1. Kurve, eine 180-Grad-Rechtskurve. Hier versuchte Lacko – wie schon Kiss im Rennen zuvor – innen an den beiden Führenden vorbeizustoßen. Doch da war schließlich noch Mäkinen. Während sich die beiden gegenseitig behinderten, zog Bösiger auf der Außenbahn problemlos weiter und übernahm die Führung. Von da an war der Schweizer nicht mehr zu halten, er fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. Im Ziel hatte Bösiger fast 7 Sekunden Vorsprung. Lacko kollidierte noch in der ersten Kurve mit Vrsecky, das warf die beiden Tschechen weit zurück. Der Buggyra-Pilot fand sich auf der 9. Position wieder, Lacko auf der 7.
Während Bösiger also ganz entspannt seinen Sieg einfuhr, konnte sich anfangs auch Mäkinen etwas vom Rest des Feldes lösen. Die Verfolgergruppe, angeführt von Oestreich, war zuviel mit sich selbst beschäftigt. Rundenlang kämpfte man Stoßstange an Stoßstange um den dritten Podiumsplatz. Oese hatte Hahn im Nacken, der wiederum Kiss, und den titschte ein ums andere Mal Albacete. Das ging so rundenlang bis der Spanier Probleme mit der Lenkung bekam, da musste er den Kontakt etwas abreißen lassen. Mit Müh und Not konnte Albacete am Ende seinen 6. Platz gegen den wieder aufgerückten Lacko verteidigen.
Drei Runden vor Schluss ging Hahn in der ersten Kurve nach der Zielgeraden innen an Oestreich vorbei und übernahm so von dem Fuldaer den 3. Podiumsplatz. Doch damit wollte sich der Titelverteidiger offensichtlich nicht zufrieden ngeben. Im Nu hatte er den Abstand zum schon enteilten Mäkinen wettgemacht. Wenige hundert Meter vor dem Zieleinlauf ging Hahn dann innen in der langgezogenen Kurve auch an seinem Teamkollegen vorbei und sicherte sich so den 2. Platz – mit 27 Hundertstel Vorsprung. Knapp hinter diesen beiden blieb Oestreich nur der undankbare 4. Rang – auch gerade mal 35 Hundertstel vor Kiss. Hinter Albacete und Lacko, fuhr Reinert an 8.Postion ein, einen Platz den der Lausitzer gegen einen ständig attackierenden Vrsecky bis zum Schluss hart verteidigen musste. Den letzten Punkt holte sich erneut der junge Ungar Major.
Die Teamwertung im ersten Rennen holte sich einmal mehr Truck Sport Lutz Bernau (Albacete / Oestreich) vor OXXO Energy Truck Race Team (Kiss / Major) und Castrol Team Hahn Racing (Hahn / Mäkinen). Im zweiten Rennen stand Hahn ganz oben vor MKR Technology (Lacko / Bösiger) und Bernau.
In der Fahrerwertung liegt Albacete weiter mit 230 Punkten in Führung vor Hahn (219), Oestreich (181), Kiss (175) Vsrecky (164), Lacko (126) und Bösiger (103).

Impressionen:

Der Samstag am Smolenskring – Teil 3
Der Samstag am Smolenskring – Teil 3