Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Misano – Teil 2

Der Sonntag in Misano – Teil 2

19. Mai 2013Misano - Die dunklen Wolken und die paar Regentropfen am Morgen hatten die insgesamt 35.000 Zuschauer schon längst vergessen, als die Truckracer bei wieder über 25 Grad in die Startaufstellung zu Rennen 3, dem ersten Sonntagsrennen fuhren. Der Start verzögerte sich dann allerdings etwas. Ein RaceTruck hatte Diesel verloren, so wurde die Piste zuvor noch ausgiebig inspiziert und gesäubert.
Polesetter Kiss kam nicht ganz so gut weg wie sein Nebenmann Oestreich und verlor schon in der ersten Kurve die Führung an den Deutschen. Wenig später schoss auch Albacete am Ungar vorbei, sodass nun die beiden Piloten von Truck Sport Lutz Bernau in Führung lagen. Bald passierte der Spanier auch seinen deutschen Teamkollegen und baute seine Führung kontinuierlich aus. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von sieben Sekunden. Lange Zeit sah es so aus, als könne das Team einen Doppelsieg einfahren, Oestreich konnte die diversen Attacken seines direkten Verfolgers problemlos parieren. Doch bei den ständigen Berührungen mit dem ungarischen Truck lockerte sich ein Plastikteil, der rot-blaue MAN musste in die Boxengasse einscheren, die Mechaniker entfernten das Teil. Der Fuldaer verlor dabei soviel Zeit, dass es schließlich nur zum 11. Platz reichte.
Der Truck seines ständigen Widersachers Kiss hatte die Aktionen offenbar wesentlich besser überstanden, hinter Albacete und knapp vor Vrsecky holte sich der Ungar den zweiten Platz. Für Hahn blieb da nur der undankbare 4. Rang. Auf den weiteren Punkterängen kamen Lacko, Bösiger, Mäkinen, Körber, Janiec und Reinert ins Ziel. Janiec wurde später wegen Overspeed disqualifiziert, Reinert erhielt eine 30-Sekunden-Strafe wegen Berührens der Penalty-Marker. So rutschten schließlich noch Renault-Pilot Jean-Pierre Blaise (BEL) und Oestreich auf die letzten beiden Punkteränge.
Mit seinem 8. Platz hatte sich Körber die Pole für das letzte Rennen des Wochenendes gesichert. Und wie schon gestern brachte die Pole dem Iveco-Piloten nur wenig Glück. Schon gleich am Start übernahm Mäkinen die Führung. Wenig später fand sich Körber auf dem 4. Platz wieder, bevor er gar auf die 8.Position zurückfiel. An der Spitze zog Mäkinen aber auf und davon und fuhr seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende ein. Einzig Lacko konnte noch halbwegs folgen. Dahinter gab es eine Verfolgergruppe mit Bösiger, Hahn, Albacete und Vrsecky. Ab Mitte des Rennens fiel Bösiger immer weiter zurück, auf dem dritten Podiumsplatz lag nun Hahn gefolgt von Vrsecky und Albacete. Körber war mittlerweile wieder auf die 6.Position vorgefahren vor Reinert, Kiss, Oestreich und Blaise. Damit, so meinte man, seien die 10 Punkteränge vergeben gewesen. Dann aber sprachen die Rennkommissare. Es gab verschiedene Korrekturen.
Wegen Overspeed erhielt Hahn 10 Strafsekunden, er fiel so hinter Vrsecky und Albacete auf den 5. Platz zurück. Körber wurde wegen mehrfachen Overspeeds gar disqualifiziert.
So rückte Reinert auf den 6.Platz vor, gefolgt von Kiss, Oestreich, Blaise und Janiec, der so als neuer Zehnter auch noch einen Punkt erhaschen konnte.
Die beiden deutschen Damen Stephanie Halm (MAN) und Ellen Lohr (Mercedes-Benz) waren sicherlich unterschiedlich zufrieden mit ihrem Abschneiden. Während Halm relativ unbeschadet und mit zwei 11. Plätzen jeweils nur ganz knapp die Punkteränge verpasste, wurde Lohr doch sehr zugesetzt. Ihr tankpool24-Mercedes konnte vor Misano nicht mehr gestestet werden, er machte hier quasi seine Jungfernfahrt. Und da stellte sich eben heraus, es läuft noch nicht alles so rund. Das war gestern, und heute wurde der Mercedes insbesondere im letzten Rennen doch schon arg dazwischen genommen.
Gleich nach dem Start war Lohr ein Konkurrent heftig aufs Heck gedonnert. Der Mercedes drehte sich, es krachte mehrfach recht heftig und gleich mehrere Beteiligte mussten beinahe aus dem Stand wieder anfahren. Und nachdem Lohr dann wieder ein paar Plätze gut gemacht hatte, wurde sie von dem jungen Polen Gregory Ostazweski (MAN), der sie in einer 90-Grad-Kurve innen überholen wollte, dann aufs Gras geriet, böse erwischt. Lohrs Truck drehte sich um die eigene Achse, rollte dann noch etwas zurück, bevor er wieder Fahrt aufnehmen konnte. Mehr als zwei 16. Plätze waren so nicht drin.
Die Teamwertung ging im ersten Rennen Truck Sport Lutz Bernau (Albacete / Oestreich) vor Castrol Team Hahn Racing (Hahn / Mäkinen) und MKR Technology (Lacko / Bösiger). Im zweiten Rennen tauschten die Teams Hahn und Bernau die Plätze, MKR belegte erneut den dritten Rang.
Im Championat liegt weiterhin Hahn mit 44 Punkten an der Spitze vor Vrsecky (42), Mäkinen (32), Albacete (30), Oestreich (25), Lacko (23) und Bösiger (20).

Impressionen:

Der Sonntag in Misano – Teil 2
Der Sonntag in Misano – Teil 2
Der Sonntag in Misano – Teil 2
Der Sonntag in Misano – Teil 2