Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Misano – Teil 1

Der Sonntag in Misano – Teil 1

19. Mai 2013Misano - Am frühen Morgen sah es noch ganz so aus, als würde es einen sehr schönen Sommertag geben. Im WarmUp machten die drei MAN-Piloten Norbert Kiss (HUN), Antonio Albacete (ESP) und Jochen Hahn (GER) die Spitze unter sich aus. Aber beim WarmUp weiß man nie, wie sehr hier die einzelnen Piloten schon aufs Ganze gehen. Danach zogen dunkle Wolken am Himmel auf, und pünktlich zum 2. Zeittraining fielen dann auch schon die ersten Tropfen. Lag es nun daran, oder ließen die Toppiloten die Katze noch nicht aus dem Sack, jedenfalls lag nach dem ersten Rundendurchlauf René Reinert (GER) auf seinem blauen MAN mit großem Abstand an der Spitze. Wirklich nass wurde es dann aber doch nicht mehr, die Zeiten wurden schneller, und so nach und nach fuhren auch die in die TopTen, die man eigentlich dort erwartete. Doch etwa 5 Minuten vor Schluss des viertelstündigen Zeittrainings lag Hahn auf Platz 17 und weit weg von den TopTen. Mit Kiss und dem Schweizer Renault-Piloten Bösiger gab es auch noch zwei weitere Podiumskadidaten, die zu dem Zeitpunkt nicht in die SuperPole gekommen wären.
Doch dann gab man noch einmal richtig Vollgas, Hahn und Kiss fuhren Bestzeiten, Bösiger zog auf Platz 5 vor. Dazu gesellten sich für die TopTen noch die beiden Tschechen David Vrsecky (Buggyra Freightliner) und Adam Lacko (Renault), Albacete, der deutsche Markus Oestreich, der Finne Mika Mäkinen (beide MAN), Reinert und der Belgier Jean-Pierre Blaise (Renault).
Die schwarzen Wolken waren schon wieder verschwunden, durch die lockere Wolkendecke lugte schon wieder die Sonne. In der anschließenden SuperPole steigerten sich alle Piloten noch ganz erheblich, Hahn um mehr als vier Zehntel. Doch das reichte nicht. Mit 2:02,826 Min. fuhr Kiss die absolute Bestzeit und war damit um mehr als 6 Zehntel schneller als der Titelverteidiger.
Auch Oestreich, Albacete und Vrsecky waren schneller als Hahn, der sich so plötzlich auf der 5. Startposition wiederfand. Hinter dem Schwaben belegten Lacko, Bösiger, Reinert, Mäkinnen und Blaise die weiteren Startplätze.

Impressionen:

Der Sonntag in Misano – Teil 1
Der Sonntag in Misano – Teil 1
Der Sonntag in Misano – Teil 1