Dienstag, 23.04.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Misano – Teil 1

Der Samstag in Misano – Teil 1

18. Mai 2013Misano - Das war endlich ein Tag wie man es von den Rennwochenenden in Misano gewohnt war, eben typisches Adria-Urlaubswetter. Bei nur leicht bewölktem Himmel hatte das Thermometer die 25 Grad-Marke auch schnell überschritten. Die Pilotinnen und Piloten der FIA ETRC waren offensichtlich nicht weniger heiß darauf, dass es endlich los ging. Für 9:10 Uhr war das 1. Freie Training angesetzt, schon gut eine halbe Stunde vorher reihten sich die ersten RaceTrucks auf.
Und dann war es erst einmal so, wie meistens schon in der letzten Saison, Titelverteidiger Jochen Hahn (GER) gab einmal mehr den Ton an. Einzig MAN-Markenkollege Antonio Albacete (ESP) konnte das Tempo des Schwaben noch mitgehen.
Im 2. Freien Training zeigte Hahn sich noch überlegener, hinter dem MAN-Piloten ging es dann allerdings sehr eng zu. Der ungarische MAN-Pilot Norbert Kiss, Albacete, die beiden Tschechen David Vrsecky (Buggyra Freightliner) und Adam Lacko (MKR Renault) sowie der Deutsche Markus Oestreich (MAN) lagen nicht einmal 7 Zehntel auseinander. Mit etwas Abstand folgte ein weiteres Grüppchen angeführt vom Schweizer Markus Bösiger (MKR Renault) sowie mit dem Finnen Mika Mäkinen (MAN) und den beiden Deutschen Gerd Körber (Iveco) und René Reinert (MAN). Im folgenden Zeittraining qualifizierten sich diese Piloten auch für die Top-Ten und fuhren anschließend in der SuperPole die endgültige Startaufstellung für das 1. Rennen der Saison aus.
Im Zeittraining hatte Hahn offensichtlich etwas geblufft, er fuhr dort nur die drittschnellste Zeit. Doch als es in der SuperPole ums Ganze ging, zeigte der Titelverteidiger der Konkurrenz einmal mehr, dass er derzeit das Tempo vorgibt. Mit 2:03.223 Min. und vier Zehntel Vorsprung holte er sich klar die Poleposition vor Vrsecky, Kiss, Albacete, Lacko, Oestreich, Mäkinen, Bösiger, Reinert und Körber.

Impressionen:

Der Samstag in Misano – Teil 1
Der Samstag in Misano – Teil 1
Der Samstag in Misano – Teil 1