Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Misano Vorbericht

Misano Vorbericht

14. Mai 2013Nach sieben Monaten und vier Tagen wird am kommenden Wochenende die lange Zeit des Wartens endlich vorbei sein, wenn auf dem Misano World Circuit an der italienischen Adria die gut 1.200 PS starken RaceTrucks in die neue Saison starten.
Sämtliche 21 in die Liste zur FIA European Truck Racing Championship eingeschriebenen Pilotinnen und Piloten werden dabei sein, und mit dem deutschen Iveco-Fahrer Gerd Körber auch ein Race-by-Race-Pilot. Das Schwabentruck-Team hat dem dreifachen Europameister einen völlig neuen, aggressiver wirkenden Stralis-RaceTruck gestellt. Mit den ersten Testergebnissen Mitte April im tschechischen Most zeigte sich das Team denn auch recht zufrieden. Der ebenfalls neue RaceTruck eines weiteren nicht werksunterstützten Teams, der tankpool24-Mercedes von Ellen Lohr (GER), wirkt genauso angriffslustig. Allerdings hatten Markus Bauer und sein Team bisher noch keine Möglichkeit für ausgiebigere Tests. Was also der neue Actros zu leisten vermag, wird sich erst in Misano zeigen.
Beiden RaceTrucks gemeinsam ist allerdings der riesige Frontscheiben-Aufkleber des „truckracing.de / truckrace.info“-Sponsor-Partners Meritor. Aber der amerikanische Zulieferer für LKWs und Busse sitzt auch bei MAN und Renault mit im Boot. Die RaceTrucks beider Marken haben zum Teil schon recht ausgiebige Testfahrten absolvieren können. Beim MAN-„Pflichttermin“ Mitte April im französischen Nogaro zeigte sich, dass neben den drei Top-Piloten Jochen Hahn (GER), Antonio Albacete (ESP) und Markus Oestreich (GER) auch der Ungar Norbert Kiss, der Hahns letztjährigen Meisterschaftstruck fährt, ganz weit vorn mit dabei sein könnte.
Über die Ergebnisse der Renault-Top-Piloten des tschechischen MKR-Teams ließ man nicht allzu viel verlauten. Adam Lacko (CZE) und Markus Bösiger (SUI) haben aber jede Möglichkeit genutzt, die beiden ebenfalls komplett neuen Renaults im Renntempo über die Piste von Most zu jagen. Schließlich wird MKR-Chef Mario Kress ja auch nachgesagt, dass er nichts dem Zufall überlässt.
Auch über die Ergebnisse der Testfahrten der fünften in der FIA ETRC vertretenen Marke, des Freightliners von Buggyra, ist nicht viel bekannt geworden. Allerdings sind die Tschechen mit ihrem Piloten David Vrsecky in der Winterpause wieder einmal auf Weltrekordjagd gegangen. Vor Jahren fuhr Vrsecky mit seinem RaceTruck in Dubai mit 281 km/h schon einmal einen Weltrekord, nun setzte er auf dem Lausitzring (GER) mit mehr als 187 km/h auch eine Bestmarke über die Langstrecke von 100 Meilen. Bei den Rennen der FIA ETRC gelten allerdings ganz andere Maßstäbe, die Konkurrenz wird sich von diesen Ergebnissen vom Lausitzring wenig beeindruckt zeigen.
Eigentlichen immer beeindruckt zeigen sich die vielen Besucher in Misano von dem schon Mitte Mai an der Adria herrschenden Urlaubsfeeling. Doch im Moment scheinen sich die Wettefrösche noch nicht ganz einig. Während vor wenigen Tagen für Samstag und Sonntag zum Teil gar heftiger Regen prognostiziert worden war, rechnet man nun eher mit trockenem Wetter und viel Sonnenschein. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte also Regenjacke und Sonnencreme einpacken.

Impressionen:

Misano Vorbericht
Misano Vorbericht
Misano Vorbericht