Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
21 Piloten und 8 Teams

21 Piloten und 8 Teams

26. April 2013Nun ist es offiziell, 21 Pilotinnen und Piloten sind für die FIA European Truck Racing Championship 2013 eingeschrieben. Wirkliche Überraschungen gibt es nicht. So war ja auch schon zuvor bekannt, dass Stephanie Halm (GER) für das französische Lion-Team nicht mehr – wie im letzten Jahr – nur sporadisch als Race-by-Race-Pilotin in den FIA-Läufen an den Start gehen wird, sondern die komplette Saison durchfährt. Somit werden wir in diesem Jahr gleich zwei Amazonen in der Truckracing-EM dabei sein, neben Halm natürlich wieder die deutsche Pilotin Ellen Lohr auf ihrem neuen tankpool24-Mercedes.
Einen echten Wettbewerb wird es in der kommenden Saison wieder im Teamchampionat geben. Nachdem im letzten Jahr gerade mal drei Teams – alle Renault-Trucks – um den Titel fuhren, haben nun für 2013 gar acht Teams gemeldet. Das ist nicht nur die größte Teilnehmerzahl seitdem es das Teamchampionat gibt, mit fünf MAN-Teams – (Hahn/Makinen), (Albacete/Oestreich), (Kiss/Major), (Halm/Robinenau), (Vojtisek/Ostaszewski) – zwei Renault-Teams – (Lacko/Bösiger), (Janiec/Blaise) – und einem Mercedes-Benz-Team (Lohr/Orsini) gibt es auch eine echte Markenvielfalt.