Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
MAN-Test-Days endeten im Regen

MAN-Test-Days endeten im Regen

19. April 2013Leider sollten die Wetterfrösche Recht behalten. An den letzten beiden Tagen auf dem Circuit Paul Armagnac im südfranzösischen Nogaro gab es nicht nur einen kräftigen Temperatursturz, am heutigen Freitag regnete es auch noch ausgiebig. Ganz so enttäuscht waren die Truckracer allerdings dann doch nicht, hatten sie doch so in den vier Trainingstagen eigentlich unter allen Wetterbedingungen testen können – herrlichstes Sommerwetter mit Temperaturen jenseits der 30 Grad, trockene Piste aber nur noch um die 10 Grad Celsius und schließlich auch noch regennasser Asphalt.
Weiterhin gaben die drei MAN-Top-Piloten, Jochen Hahn (GER), Antonio Albacete (ESP) und Markus Oestreich (GER), ganz eng beieinander liegend den Takt vor. Sehr nahe kam ihnen am Ende der Ungar Norbert Kiss, der in diesem Jahr das letztjährige Fahrzeug von Jochen Hahn pilotiert.
Am Steuer des „alten“ Kiss-RaceTrucks sitzt in der kommenden Saison der Oxxo-Racing-Teamkollege Benedec Major. Der Pilot ist gerade mal 16 Jahre alt, hat aber trotz seiner Jugend in ungarischen Tourenwagenrennen schon große Erfolge feiern können. Nach den ersten Trainingsrunden erzählte der jüngste Fahrer, der je in der FIA European Truck Racing Championship eingeschrieben war, dass er sich erst einmal langsam an die riesigen Dimensionen seines neuen „Dienstwagens“ gewöhnen müsse.
Überhaupt scheint Truckracing für jüngere Pilotinnen und Piloten immer interessanter zu werden. Schon seit Jahren nahm die Zahl der „gelernten“ Rennfahrer in der FIA ETRC stetig zu, und jetzt werden sie auch immer jünger. Mit Steffi Halm (GER), Adam Lacko (CZE), Kiss, Anthony Janiec, Jeremy und Thomas Robineau (alle FRA) und dem neuen Piloten im Fankie-Team Gregeory Ostaszewski (POL) gibt es allein sieben Twens unter den Truckracern – und mit Major jetzt gar einen Teenie.
Die Tage in Nogaro nutzten die Teams auch gleichzeitig, ihre 2013-RaceTrucks vom Technischen Delegierten der FIA, Ross Garrett, begutachten zu lassen. Hier und da gab es dann mal die ein oder andere Beanstandung, die nach Meinung von MAN-Cheftechniker Artur Klein in der Regel alle mit relativ geringem Aufwand korrigiert werden können.

Impressionen:

MAN-Test-Days endeten im Regen
MAN-Test-Days endeten im Regen