Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Team Bernau stellte neuen Truck und Fahrer vor

Team Bernau stellte neuen Truck und Fahrer vor

24. März 2013So langsam nimmt die Truckracing-Saison 2013 Formen an. Während manche schon erste Testfahrten unternehmen, präsentierte Lutz Bernau im Rahmen der MAN-Trucknology-Days am 15. und 16. März in München seinen neuen Fahrer, Markus Oestreich (GER), und dessen neuen MAN-RaceTruck. Der Renner ist wieder in den klassischen Bernau-Farben, einem knalligen Rot und einem strahlenden Blau, lackiert, und besonders auffällig sind der tiefe, unten leicht nach vorn gehende und dadurch schon recht aggressiv wirkende Frontspoiler sowie die direkt ins Auge springenden Logos der beiden „truckracing.de / truckrace.info“-Sponsor-Partner Meritor und DKV.
Nur wenige werden sich daran erinnern, dass Bernau und Oestreich 2007 schon einmal ein Team bildeten – allerdings nur für ein Wochenende in Albacete. Oese sprang damals für den verhinderten etatmäßigen Bernau-Piloten Jean-Philipp Belloc (FRA) ein.
Seinerzeit hätte der lange Fuldaer die Rennkommission beinahe in arge Verlegenheit gebracht. Es gab noch keine klare Regelung mit der Punktezuteilung für Gast- oder auch Race-by-Race-Piloten. Am Samstagabend hatten die Offiziellen bekannt gegeben, Oestreich, der von vornherein angekündigt hatte, nur an diesem einen Wochenende fahren zu wollen, würde bei der Punkteverteilung nicht berücksichtigt.
Schon am 1. Tag hätte Oestreich 8 Punkte eingefahren. Am 2. Tag hätte er bereits im ersten Rennen 6 Punkte geholt, bevor er im letzten Rennen des Wochenendes auf dem Weg zum Sieg (und damit auf einem 20-Punktetrip) war. 2007 war es anders als heute, da waren noch die zweiten Tagesrennen die mit der doppelten Punktzahl. Doch ein Elektrikschaden an Oeses RaceTruck in der drittletzten Runde erlöste die Offiziellen von der Pein, der Öffentlichkeit anschließend erklären zu müssen, weshalb der Sieger eines Rennens bei der Punkteverteilung nicht berücksichtigt werden sollte.
In dieser Saison nun wird Oestreich seine eingefahrenen Punkte auch behalten dürfen, und seine Aussichten sind sicherlich sehr gut, dass das eine ganze Menge werden. Und da er mit dem Spanier Antonio Albacete einen mindestens ebenso aussichtsreichen Punktesammler als Teampartner hat, ist Truck Sport Bernau auch ein ganz heißer Anwärter auf die Team-Meisterschaft. TSB ist ja auch das einzige Team, das in diesem Jahr gleich zwei Europa-Champions auf die Piste bringt.

Fotos: Bernau

Impressionen:

Team Bernau stellte neuen Truck und Fahrer vor
Team Bernau stellte neuen Truck und Fahrer vor