Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Neuer Mercedes-RaceTruck für Ellen Lohr

Neuer Mercedes-RaceTruck für Ellen Lohr

08. März 2013In der kommenden Saison wird Ellen Lohr mit einem neuen Mercedes-RaceTruck an den Start gehen, rein optisch mit einem Actros statt bisher mit einem Axor. Doch die jetzt präsentierten Neuerungen finden sich hauptsächlich im Äußeren des RaceTrucks.
Allerdings verspricht man sich auch von den Änderungen des Designs nicht nur ein attraktiveres und aggressiveres Äußeres, sondern durchaus auch echte Vorteile im Rennen. Das MB-Motorsport-Team muss zwar weiterhin auf Werksunterstützung verzichten, doch mit Hilfe der beiden Designer Christian Günther und Sven Lutzack sind die Aerodynamik-Teile so gestaltet worden, dass künftig der Intercooler sehr viel mehr kühle Luft erhalten soll und die Belüftung der Bremsen deutlich verbessert wird.
Durch Unterdruck wird überschüssiges Bremskühlwasser vom Fahrzeug gezogen und kann künftig so die Traktion an der Hinterachse nicht mehr beeinträchtigen. Die geänderten Seitenverkleidungen dienen nun ebenfalls der Kühlluftzuführung an der Hinterachse.
So hoffen Markus Bauer und sein tankpool24-Team wird Ellen Lohr mit dem Actros-Mercedes in 2013 häufiger in die Top-Ten fahren können. In der vergangenen Saison war es ja einige Male so, dass Lohr ihre anfangs guten Positionen mit dem am Ende schwächelnden Renntruck nicht ins Ziel retten konnte.