Mittwoch, 24.04.2024 | Deutsch | English
Oese bei Truck Sport Bernau

Oese bei Truck Sport Bernau

23. Februar 2013Vor etwas mehr als zwei Wochen zeichnete es sich nach der Sitzung der FIA Truckracing-Kommission ja schon ab, der deutsche Truckracer Markus Oestreich – bis dahin bei MKR-Renault unter Vertrag – wird künftig den zweiten MAN von Truck Sport Bernau fahren. Da zu dem Zeitpunkt aber noch nicht alle finanziellen Eckpunkte geklärt waren, vereinbarten die Beteiligten und Eingeweihten erst einmal Stillschweigen zu wahren, bis alles in trockenen Tüchern war. Meritor-Marketing-Chef Malte Raddatz zeigte sich von der Idee schon in Paris so begeistert, dass er gleich alle (finanziellen) Hebel in Bewegung setzte, damit dieses Vorhaben auch in die Tat umgesetzt werden konnte. Nun ist es perfekt und offiziell, bei Lutz Bernau fahren demnächst zwei Europameister im Team, Oese 2004 Champion bei den SuperRaceTrucks und der Spanier Antonio Albacete seines Zeichens mehrfacher RaceTruck-Titelträger.
Oestreich gehört neben seinem deutschen Landsmann Gerd Körber zu den dienstältesten aktiven Truckracern. Bis 2001 war der Fuldaer in einem Mercedes-SuperRaceTruck unterwegs, zeitweise mit Ellen Lohr (GER) in einem Team, bevor er 2002 nach dem Rückzug des Stuttgarter Konzerns aus der SuperRaceTruck-Klasse pausierte. Im Folgejahr startete Oese dann auf einem PAM, und wurde schließlich 2004 mit einem Volkswagen-Truck – auch wieder auf MAN basierend – Europameister. 2005 fuhr er dann erstmals einen RaceTruck, einen Allgäuer-„Leih“-MAN, als in Misano keine Rennen der SuperRaceTrucks durchgeführt wurden, andererseits aber sein damaliges Deutsche Post-Rennteam sehr viele Gäste an der Adria erwartete.
SuperRaceTrucks gab es danach in der FIA ETRC nicht mehr, und so fuhr Oestreich 2006 seine erste komplette RaceTruck-Saison – wieder auf Mercedes. Als sein kroatisches Euroline-Team im darauf folgenden Jahr ganz aus dem Truckracing ausstieg, vertrat der lange Fuldaer den Franzosen Jean Philippe Belloc beim Meisterschaftslauf in Albacete – damals schon in einem Bernau-MAN.
In den beiden folgenden Jahren war Truckracing für Oestreich kein Thema mehr. Dabei ist allerdings anzumerken, dass der Besitzer einer großen Kart-Bahn in Fulda, neben dem Truck eigentlich mit allem Rennen fährt, was vier Räder hat. So ist Oese nicht nur regelmäßig bei den 24-Stunden am Ring dabei, er ist auch begeisterter Teilnehmer an den VLN-Rennen. Und ob V8-Star und sonst irgendwelche Tourenwagen, Oese ist sie fast alle schon gefahren – wobei ihm allerdings seine für einen Rennfahrer außergewöhnliche Körpergröße von über 1,90 Meter schon mal Grenzen setzt.
Im RaceTruck ist da natürlich auch für ihn mehr als nur ausreichend Platz, und so kehrte er 2010 mit dem neu gegründeten MKR-Renault-Team ins Truckracing zurück. Hier wurde er zweimal Teammeister und einmal Vizechampion. Und im Team-Championat hat Truck Sport Bernau mit Albacete und Oestreich denn auch beste Aussichten für die kommende Saison.

Impressionen:

Oese bei Truck Sport Bernau
Oese bei Truck Sport Bernau
Oese bei Truck Sport Bernau