Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
TGP und F1 binnen Wochenfrist

TGP und F1 binnen Wochenfrist

31. Januar 2013Anfang der Woche berichtete der Spiegel, dass Bernie Ecclestone die Verhandlungen mit Jörg Lindner und Kai Richter von der früheren Nürburgring Automotive GmbH, die private Pächtergesellschaft des Nürburgrings, wegen des F1-Rennens am Ring abgebrochen habe. Allenthalben hieß es, dass der Große Preis von Deutschland dann wohl am Hockenheimring stattfinden werde. Doch die Sanierungsgeschäftsführer der Nürburgring GmbH führten die Verhandlungen weiter, und heute hieß es dann offiziell, der F1-Grand-Prix finde am 7. Juli statt.
Damit liegt zwischen dem Truck Grand Prix (28. bis 30. Juni) und dem F1-Rennen gerade mal eine Woche. Seit jeher verlangt die F1 allerdings, dass 14 Tage vor ihren Rennen an den jeweiligen Rennstrecken keine anderen Veranstaltungen mehr stattfinden dürfen.
Für den Truck Grand Prix werden nun schon seit längerem nicht nur Tickets verkauft, auch die Plätze im Industriepark sind zum Teil schon vergeben. Die Aussteller haben schon ihre Verträge mit den Zeltbauern und Catering-Firmen abgeschlossen, es wird kaum mehr möglich sein, hier noch die Termine zu ändern.
Hätte Ecclestone nicht anfangs auf dem ursprünglichen Termin des Truck Grand Prix 12. bis 14. Juli für sein F1-Rennen bestanden, hätten sich alle Seiten viel Ärger und Aufregung ersparen können. Die Truckracer hätten mit ihrem TGP am Ring eine Woche nach der F1 gut leben können.