Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
FIA WMSC-Sitzung – Truck-GP-Termin erneut fraglich

FIA WMSC-Sitzung – Truck-GP-Termin erneut fraglich

05. Dezember 2012Die Sitzung des FIA World Motor Sport Council (WMSC) fand heute in Istanbul statt, für die FIA European Truck Racing Championship haben die Beschlüsse erneut einige Änderungen zur Folge. Die Truckracer haben allerdings weiterhin keine Planungssicherheit, da ein definitiver Kalender offenbar immer noch nicht verabschiedet worden ist. Damit wäre der schon geänderte Termin für den Saisonhöhepunkt, den Truck Grand Prix am Nürburgring, nun ebenfalls gefährdet. Da die Formel1 sich den 21. Juli für ein weiteres Rennen in Europa offen halten will, ist der Termin für das F1-Rennen in Deutschland (geplant ja am Nürburgring) mal eben um eine Woche auf den 7. Juli vorverlegt worden. So kollidiert der erst vor exakt einer Woche vom Veranstalter verkündete neue Termin 28. bis 30. Juni mit der Formel 1-Gepflogenheit, dass in den 14 Tagen vor einem F1-Rennen keine Rennveranstaltung an der jeweiligen Rennstrecke mehr stattfinden darf.
Die wenigen für die FIA ETRC relevanten Passagen aus der FIA-Mitteilung hier im Original:

“The final 2012 meeting of the World Motor Sport Council (WMSC) took place today, 5 December, in Istanbul.

FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP
The date for the 2013 Grand Prix of Germany has been moved to 7 July, and 21 July has been reserved for another F1 European event, subject to the approval of the relevant ASNs.

FIA EUROPEAN TRUCK RACING CHAMPIONSHIP
For reasons of safety, from 2013 race trucks must have two rigid axles, as defined in Article 290 of Appendix J. In addition, a number of revisions have been made to the 2013 Technical Regulations to bring greater consistency and control.
In order to maintain flexibility and potentially integrate an event in Turkey into the calendar, the maximum number of events in the 2013 Championship is set at 11.”

Das heißt aber auch, dass die Wünsche der Truckracer nach maximal zehn Rennen pro Saison erneut ignoriert werden. Auch in den letzten Wochen standen immer 10/11 Rennen zur Debatte, wobei allerdings nur zehn Rennstrecken und Termine explizit genannt wurden. Zuletzt waren dies:
18./19.Mai Misano (ITA)
1./2.Juni Navarra (ESP)
15./16.Juni Nogaro (FRA)
22./23.Juni oder auch 6./7.Juli Red Bull Ring (AUT)
28. bis 30.Juni Nürburgring (GER)
27./28 Juli Smolenskring (RUS)
31.August/1. September Most (CZE)
21./22.September Zolder (BEL)
5./ 6. Oktober Jarama (ESP)
12./13 Oktober Le Mans (FRA)
Zumindest der Nürburgring-Termin ist Makulatur – dass der Rest so bleiben wird, dafür würden wir einmal mehr unsere Hände nicht ins Feuer legen.
Denn es steht ja immer noch die Möglichkeit eines elften Rennwochenendes in Istanbul zur Debatte. Offensichtlich hängt alles davon ab, ob die Formel 1 sich denn nun entschließt – wahrscheinlich an dem extra freigemachten 21. Juli – einen Großen Preis der Türkei auszufahren – oder eben nicht. Dann sollen wohl einmal mehr die Truckracer die Foremel1-Stecke in Istanbul beleben.
So käme es unter Unständen wieder zu einer Saisoneröffnung mit Misano und Istanbul am 11./12. Mai sowie am 18./19.Mai – in welcher Reihenfolge auch immer. Fest einplanen sollte man all diese Termine allerdings weiterhin nicht nur erst einmal zur Kenntnis nehmen.

Impressionen:

FIA WMSC-Sitzung – Truck-GP-Termin erneut fraglich
FIA WMSC-Sitzung – Truck-GP-Termin erneut fraglich