Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truckracing-Kalender 2013

Truckracing-Kalender 2013

28. Oktober 2012Derzeit gibt es täglich Anfragen nach dem Kalender für die nächste Saison – aber es gibt noch keinen, zumindest keinen mit dem man schon planen könnte. Die hier angegebenen Daten sind rein informell und dienen den entscheidenden Gremien nur als Planungsgrundlage. Endgültig verabschiedet wird der Kalender der FIA ETRC erst im Rahmen einer Sitzung des World Motor Sport Council voraussichtlich Anfang Dezember.
Noch ist zwar von zwölf Rennevents die Rede, von denen zehn für die Wertung berücksichtigt werden sollen. Bei der letzten Informationsveranstaltung für die Teams sah der Plan jedoch nur noch 10 bzw.11 Rennwochenenden vor – Donington (GBR) tauchte da schon nicht mehr auf. Auch das Rennen in Istanbul scheint noch längst nicht sicher.
Sollte der Truckracing-Tross auch in die Türkei fahren, wäre der Saisonstart am 18. und 19. Mai in Misano (ITA). Schon am darauffolgenden Wochenende würden die Truckracer in Istanbul starten. Sollte das Rennen in Istanbul nicht stattfinden, würde der Saisonauftakt erst am 25. und 26. Mai in Misano eingeläutet.
Für den 15. und 16. Juni steht Nogaro (FRA) auf dem Plan, am darauf folgenden Wochenende ginge es direkt am Red Bull Ring (AUT) weiter, und wiederum eine Woche später, am 29. und 30. Juni, wäre der Navarra Circuit (ESP) an der Reihe.
Hier gab es schon während der ersten Vorstellung bei den Teams viel Unverständnis. Von Nogaro bis zum Red Bull Ring in Spielberg sind es quer durch Südfrankreich und Norditalien rund 1.700 Kilometer – in West-Ost-Richtung. Von Spielberg nach Los Arcos zum Navarra Circuit sind es etwas mehr als 2.000 Kilometer – diesmal in Ost-West-Richtung. Die Truckracer würden nach dem Rennen in Österreich also exakt den gleichen Weg zurückfahren, den sie schon eine Woche zuvor in die Gegenrichtung genommen hatten – an Nogaro vorbei und noch rund weitere 300 Kilometer bis nach Los Arcos.
Zu einem echten Knackpunkt in der Kalenderplanung könnte Mitte Juli der traditionelle Termin für den Truck Grand Prix am Ring werden. Für das gleiche Wochenende ist von der FIA auch der deutsche Formel1-Grand Prix angesetzt. Die Formel1 gastiert in Deutschland abwechselnd am Nürburgring und am Hockenheimring – 2013 wäre wieder der Nürburgring an der Reihe. Es ist kaum damit zu rechnen, dass die F1 ihre Terminplanung ändern wird, folglich würde die FIA den Saisonhöhepunkt der Truckracer wohl auf einen anderen Termin verschieben. Aber so einfach ist das gar nicht. Die Verlegung des TGP um eine Woche nach vorn würde für die Truckracer nicht nur das vierte Rennevent innerhalb von drei Wochen bedeuten, unabhängig davon wäre es auch nicht machbar. Denn Bernie Ecclestone verpflichtet die Rennstrecken, dass in den zwei Wochen vor einem F1-Rennen dort keine weiteren Motorssportevents stattfinden dürfen.
Den Truck Grand-Prix eine Woche nach hinten zu verschieben, ist auch nicht möglich, denn für den 27. und 28. Juli ist bereits das Rennen am russischen Smolenskring geplant. Beide Rennen binnen Wochenfrist sind einfach nicht zu schaffen.
Zumindest für Jörg Lindner, Geschäftsführer der Nürburgring Automotive GmbH, scheint schon alles klar zu sein. Er hat angekündigt, in der kommenden Woche in Abu Dhabi mit Bernie Ecclestone die Verträge unterzeichen zu wollen. Andererseits ist aber auch schon seitens des Hockenheimrings signalisiert worden, den F1-Grand-Prix übernehmen zu können. Aber grundsätzlich sind zwei Motorsport-Großveranstaltungen an einem Wochenende gerade mal 200 Kilometer und nicht einmal zwei Autostunden von einander entfernt äußerst unglücklich geplant, da nimmt man sich gegenseitig die Zuschauer weg.
Der Rest der Saison würde so verlaufen wie schon in den letzten Jahren. Am 31.August und 1. September wäre Most (CZE) an der Reihe, drei Wochen später Zolder (BEL). Am traditionellen ersten Oktoberwochenende ging es dann in Jarama (ESP) weiter, und eine Woche später, am 12. und 13. Oktober, stünde erneut das Finale in Le Mans (FRA) an.
Mit der Reservierung von Flügen und Hotels sollte man also besser noch etwas warten.

Impressionen:

Truckracing-Kalender 2013
Truckracing-Kalender 2013
Truckracing-Kalender 2013