Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Le Mans – Teil 1

Der Sonntag in Le Mans – Teil 1

14. Oktober 2012Le Mans - Der letzte Renntag der Saison der FIA European Truck Racing Championship hätte sicher etwas besseres Wetter verdient. Gegen halb fünf fing es an zu regnen – und es hörte einfach nicht mehr auf. Die Temperaturen lagen zudem im einstelligen Bereich, da wäre man wohl lieber im warmen Bett geblieben – zumal die meisten nur wenig Zeit zum Schlafen gefunden hatten. Die vorherige Nacht war nämlich ausgesprochen kurz. Zunächst gab es die Siegerehrung in der Sponsor-Challenge, an dem all die Truckracer teilnehmen, die in der vergangenen Saison nicht unter den ersten Zehn in der Gesamtwertung waren und keinem gemeldeten Team angehören. Gewinner war der Finne Mika Mäkinen vor dem deutschen Truckrace-Rookie René Reinert (beide MAN) und dem Renault-Piloten Jean-Pierre Blaise (BEL). Nahtlos ging es anschließend über in die beinahe endlose Parade der Show-Trucks und die Stuntshow auf der Start-und-Ziel-Geraden, bevor dann das Großfeuerwerk und ein Konzert den offiziellen Programmteil abschlossen. Bei den einzelnen Teams wurde mit Fans und Besuchern noch sehr viel länger gefeiert, weit nach Mitternacht schoben sich die Massen immer noch durchs Fahrerlager. Es war zwar kühl, aber eben auch trocken.
Was für ein Gegensatz zum heutigen Morgen, als um halb neun das Warm-Up anstand, erneut im Halbdunkeln und dazu noch bei strömendem Regen. Das Paddock war wie leergefegt, die wenigen Fans auf den gestern übervollen Tribünen konnte man einzeln zählen.
Die Pistenverhältnisse waren offenbar so schlecht, dass man es zum Teil ganz, ganz ruhig angehen ließ. Während der Spanier Antonio Albacete (MAN) die Möglichkeiten richtig austestete, fuhr sein deutscher Markenkollege, der neue und alte Europameister Jochen Hahn, zehn Sekunden langsamer und kam nur auf die 15. Position.
Auch während des anschließenden Zeittrainings regnete es kräftig weiter, die Resultate waren dann auch etwas überraschend. Piloten, die gestern noch auf dem Treppchen standen, schafften es heute nicht in die Top-Ten für die SuperPole. Und hier pokerte dann auch niemand mehr. Am Ende ging die Pole für das 1. Rennen des Tages an den Schweizer Markus Bösiger vor seinem deutschen Teamkollegen Markus Oestreich (beide Renault). Die zweite Startreihe holten sich Albacete und der MAN-Kollege Norbert Kiss (HUN). Auf den weiteren Startplätzen folgten Renault-Pilot Adam Lacko (CZE), Hahn, Mäkinen, Gerd Körber (GER) auf Iveco, der Tscheche Frankie Vojtisek (MAN).

Impressionen:

Der Sonntag in Le Mans – Teil 1
Der Sonntag in Le Mans – Teil 1