Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Jarama – Teil 1

Der Sonntag in Jarama – Teil 1

07. Oktober 2012Jarama - Die Nacht am Circuito del Jarama war nicht mehr ganz so kalt, die Piste beim morgendlichen Warm-Up des 10. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship auch nicht mehr ganz so feucht wie am Vortag. Die spanischen Fans konnten dann auch gleich die Bestzeit ihres Idols Antonio Albacete (MAN) bejubeln. Zur Überraschung aller fuhr sein finnischer Markenkollege Mika Mäkinen die zweitschnellste Zeit. Und auch im anschließenden Zeittraining lag Mäkinen wieder ganz vorn. An der Spitze lag erneut Albacete, der zwei Hundertstel schneller war als der deutsche Titelverteidiger Jochen Hahn (MAN), und dann folgte auch schon Mäkinen. Die TopTen für die SuperPole vervollständigten die beiden Renault-Piloten Anthony Janiec (FRA) und Markus Bösiger (SUI), gefolgt vom Tschechen David Vrsecky (Buggyra Freightliner), Markus Oestreich (GER) auf Renault, dem MAN-Piloten Norbert Kiss (HUN) sowie dem Tschechen Adam Lacko (Renault) und dem Franzosen Dominique Lacheze (MAN).
Aber die Top-Piloten pokern ja häufig bis zur SuperPole, und so war es auch heute. Obwohl sich Mäkinen noch einmal um gut eine halbe Sekunde verbesserte, reichte es am Ende doch nur für den 9. Startplatz vor Janiec. An der Spitze ging es in letzter Sekunde noch einmal richtig spannend zu. Gleich zu Anfang markierte Albacete eine Bestzeit, an die schien niemand mehr heranzukommen. Die Pole für den Spanier stand so für alle Beobachter eigentlich schon fest, da schlug Hahn noch einmal zu und fuhr im allerletzten Augenblick gut eine Zehntel schneller.
Den 3. Startplatz sicherte sich schließlich Bösiger vor Oestreich, Vrsecky, Lacko, Kiss, Lacheze und eben Mäkinen und Janiec.

Impressionen:

Der Sonntag in Jarama – Teil 1
Der Sonntag in Jarama – Teil 1