Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Jarama – Teil 2

Der Samstag in Jarama – Teil 2

06. Oktober 2012Jarama - Beim Start des 1.Tagesrennens waren offenbar die benachteiligt, die den Bereich der Piste erwischten, auf dem immer noch ein leichter Ölfilm von Vrseckys leckgeschlagenem Tank aus dem Zeittraining lag. So sah es zumindest anschließend Markus Bösiger. Albacete zog nämlich ziemlich problemlos innen an Bösiger und Oestreich vorbei und klemmte sich gleich hinter Polesetter Hahn, und ebenso passierte auch Lacheze schon auf der Startgeraden die vor ihm in der Startaufstellung platzierten Lacko und Bösiger. Als dann Janiec noch an Lacko vorbeizog waren die ersten sieben Plätze auch schon vergeben. Wie an einer Perlenschur aufgereiht passierten die RaceTrucks schließlich auch in exakt dieser Reihenfolge die Ziellinie. Etwas dramatischer ging es bei dem Kampf um den 8. Platz und damit ja auch um die Pole fürs 2. Rennen zu. Kiss wurde permanent von seinen MAN-Markenkollegen Reinert und Mariezcurrena unter Druck gesetzt, rettete letztendlich aber doch relativ sicher seinen 8.Platz ins Ziel.
Anschließend erhielt Mariezcurrena eine 30-Sekunden-Strafe wegen Overspeeding, so fiel er auf den 16.Platz zurück, und statt des Spaniers holte sich nun der Finne Mika Mäkinen (MAN) den letzten Punkt für den 10.Platz.
Eine unangenehme Überraschung erlebte die einzige Amazone im Truckracing, Ellen Lohr (GER), in der Startaufstellung. Nach dem Zeittraining war sie noch auf dem 19.Platz, und nun stand sie ganz am Ende des 30er-Feldes. Ihr tankpool24-Mercedes war etwas zu schnell gewesen, alle Zeiten waren wegen Overspeeding gestrichen worden – aber niemand vom MB-Motorsport-Team hatte davon gewusst. Im Laufe des Rennens konnte sich Lohr dann Runde für Runde weiter nach vorn kämpfen, am Ende reichte es dann doch für den 17.Platz.
Im 2. Tagesrennen sollte sich der unermüdliche Fight von Norbert Kiss um den 8. Platz auszahlen. Beim Start ließ er sich erst einmal nicht die Führung abjagen, sein Nebenmann Lacko musste gar kurzfristig Janiec den direkten Verfolgerplatz überlassen. Und als Lacko sich endlich wieder am Franzosen vorbeigekämpft hatte, war Kiss schon soweit enteilt, dass der Tscheche erst einmal Runde für Runde näher an den Ungar heranfahren musste. Zwischenzeitlich war Hahn schon auf den 3. Platz vorgefahren, und schließlich konnte auch Albacete unter dem Jubel seiner Fans zunächst an Bösiger und dann auch an Oestreich vorbeiziehen. Doch weiter nach vorn kam dann auch niemand mehr. Kiss konnte so seinen zweiten Saisonsieg feiern, vor Lacko und Hahn. Hinter Albacete fuhren Oestreich und Bösiger auf der 5. und 6. Position ein. Die restlichen Punkteränge gingen an Janiec, Lacheze, Reinert und Vrsecky.
In der Gesamtwertung konnte Hahn seine Führung weiter ausbauen auf nun insgesamt 458 Punkte gefolgt von Albacete (433), Lacko (287), Oestreich (284), Vrsecky (245) und Bösiger (229).

Impressionen:

Der Samstag in Jarama – Teil 2
Der Samstag in Jarama – Teil 2
Der Samstag in Jarama – Teil 2
Der Samstag in Jarama – Teil 2
Der Samstag in Jarama – Teil 2