Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Jarama – Teil 1

Der Samstag in Jarama – Teil 1

06. Oktober 2012Jarama - Gerade mal 10 Grad zeigte das Thermometer am frühen Morgen am Circuito del Jarama, der ja auch immerhin knapp 700 Meter hoch liegt. Die insgesamt 29 Starter beim 1. Freien Training des 10. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship zeigten sich davon aber nur wenig beeindruckt. Als die Motoren erst einmal warm gefahren waren, hatte die Sonne am wolkenlosen Himmel auch schon die letzte feuchte Stelle auf der Piste weggetrocknet. Lokalmatador Antonio Albacete (MAN) markierte auf seiner Hausstrecke denn auch gleich die Bestzeit. Im 2. Freien Training legten alle noch einmal – zum Teil recht kräftig – zu, besonders Titelverteidiger Jochen Hahn. Der deutsche MAN-Pilot düpierte die Konkurrenz geradezu, mehr als 2 Sekunden war er am Ende schneller als der Zweitplatzierte, der Schweizer MKR-Renault-Pilot Markus Bösiger. Aber all das war noch reines Vorgeplänkel.
Farbe bekennen musste man ja schließlich erst im Zeittraining.
Hier ging es gleich mit einem Paukenschlag los, der Tank am Buggyra-Freightliner des Tschechen David Vrsecky schlug mitten auf der Zielgeraden leck. Anschließend war die Piste von Diesel übersät. Bösiger lag direkt hinter Vrsecky und rutschte anschließend mehr schlecht als recht über den Asphalt. Der Schweizer musste sich anschließend rundenlang wieder den Dieselfilm von den Reifen fahren, bevor er sich noch als Fünfter in die Top-Ten für die SuperPole schieben konnte.
Vor dem Schweizer lagen noch Hahn, der Deutsche Markus Oestreich (Renault), Albacete und der Tscheche Adam Lacko (Renault). Die Top-Ten vervollständigten schließlich Norbert Kiss (HUN) auf MAN, der Franzose Anthony Janiec (Renault) vor den drei MAN-Piloten Javier Mariezcurrena (ESP), René Reinert (GER) und Dominique Lacheze (FRA).
In der SuperPole konnten nun auch die Spitzenpiloten nicht mehr pokern. Hahn legte gleich die Bestzeit vor, etwas später schossen Oestreich und Bösiger auf die 2. und 3.Startposition vor und verdrängten Albacete. Die weiteren Plätze gingen an Lacko, Lacheze, Kiss, Janiec, Reinert und Mariezcurrena.

Impressionen:

Der Samstag in Jarama – Teil 1
Der Samstag in Jarama – Teil 1
Der Samstag in Jarama – Teil 1