Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Zolder – Teil 1

Der Samstag in Zolder – Teil 1

22. September 2012Zolder - Über Nacht hatte es leicht geregnet, und so war die Piste am Morgen noch ziemlich feucht. Entsprechend wenig aussagekräftig war das 1. Freie Training beim 9. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship im belgischen Zolder. So brauchte Markus Oestreich (GER) mit seinem MKR-Renault auch tatsächlich 34 Sekunden mehr als der Schnellste, MAN-Pilot Antonio Albacete aus Spanien. Nachdem am MAN des Engländers Mathew Summerfield das Getriebe defekt war, und der RaceTruck an einer äußerst prekären Stelle stehen geblieben war, wurde das Training abgebrochen. Die noch fehlenden 6 Minuten wurden dann eine Stunde später im 2. Freien Training nachgeholt. Und hier waren die Rundenzeiten denn auch schon 15 und mehr Sekunden schneller, diesmal hatte der deutsche MAN-Pilot und Titelverteidiger Jochen Hahn die Nase vorn.
Die Temperaturen hatten mittlerweile angenehme 15 bis 16 Grad erreicht, in der Sonne war es noch sehr viel wärmer, und das 1.Zeittraining stand an. Dem Schweizer Markus Bösiger nutzten die besseren äußeren Bedingungen gar nichts, an seinem MKR-Renault brachen schon in der ersten Runde die Bremsscheiben. Am Ende blieb ihm nur der 19. Platz in der Startaufstellung. Auch sein tschechischer Teamkollege Adam Lacko fand nicht seinen gewohnten Speed, es reichte gerade noch für den 10.Platz. Damit rutschte der Renault-Pilot noch so eben in die SuperPole der Top-Ten. Die schnellste Zeit fuhr erneut Hahn vor den beiden MAN-Piloten Norbert Kiss (HUN) und Dominique Lacheze (FRA). Vierter wurde Buggyra-Freightliner-Pilot David Vrsecky (CZE) vor Albacete und Oestreich. Die Plätze sieben bis neun gingen an den Deutschen René Reinert, den Finnen Mika Mäkinen (beide MAN) und den Renault-Piloten Anthony Janiec (FRA).
In der SuperPole ging es dann wirklich um die Wurst, hier konnte niemand mehr pokern. Und so steigerten sich einige Toppiloten noch einmal massiv. Hahn fuhr mit 1:56.701 Min. erneut die schnellste Runde und holte sich damit die Pole fürs 1. Rennen. Doch die Reihenfolge dahinter änderte sich gravierend. Der 2. Startplatz ging an Albacete vor Lacko, Oestreich, Vrsecky, Kiss, Janiec, Mäkinen, Reinert, und Lacheze.

Impressionen:

Der Samstag in Zolder – Teil 1
Der Samstag in Zolder – Teil 1
Der Samstag in Zolder – Teil 1