Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Elf oder zwölf Rennen in 2013?

Elf oder zwölf Rennen in 2013?

18. September 2012Nach dem Rennwochenende in Most gab es in Genf ein Treffen der FIA-Truckracing-Kommission. Die, die dabei waren, zeigten sich im persönlichen Gespräch eher enttäuscht, Lutz Bernau machte seine Enttäuschung gar öffentlich. Eigentlich war erwartet worden, dass es endlich offizielle Statements zu dem schon lange durch die Gerüchteküche schwirrenden Serienpromoter geben würde. Doch hier scheint sich die FIA noch weiterhin bedeckt halten zu wollen. Etwas konkreter waren da die Informationen zu den Rennen in der kommenden Saison. Wirkliche Überraschungen gab es aber eigentlich auch nicht – bis auf eine vielleicht.
Schon lange war bekannt, dass der frühere Österreichring, dann A1-Ring und jetzt Red Bull Ring ernsthaftes Interesse hegt, wieder Rennen der FIA European Truck Racing Championship auszutragen. Mit Christof Gerlach holte man sich jemand ins Boot, der sich durch seine jahrelangen Tätigkeiten in der Organisation des Truck Grand Prix am Nürburgring in der Truckracing-Szene nicht nur bestens auskennt, sondern auch über unzählige Kontakte verfügt. Und so war Gerlach denn schon beim TGP am Nürburgring und jetzt auch wieder in Most, um für das Rennen auf dem Red Bull Ring zu werben.
Allgemein herrscht also kaum Zweifel, dass es im nächsten Jahr nach 10-Jähriger Unterbrechung wieder Truckracing in Österreich geben wird. Die Sorge, die die Teams beschäftigt ist allerdings, dass es dann schon zwölf Rennen sein würden, also zwei mehr als eigentlich angepeilt.
Nun in Genf bei der Sitzung der FIA-Truckracing-Kommission gab es einen ersten Kalenderentwurf.
Demnach würde die Saison am Pfingstwochenende, 18. und 19. Mai, in Misano beginnen, eine Woche darauf wäre das Rennen in Istanbul. Das erste Juni-Wochenende war der klassische Albacete-Termin. Der war ja nun aber schon in diesem Jahr ganz kurzfristig gestrichen und durch ein zweites Rennen in Jarama ersetzt worden. In einem Jahr zweimal auf derselben Strecke – das ist bei den Truckracern gar nicht gut angekommen. So steht nun der Circuito de Navarra ganz im Norden Spaniens auf dem Programm, allerdings erst für das letzte Juniwochenende, vierzehn Tage vorher sollen sich die Truckracer in Nogaro treffen. Vom 12. bis 14. Juli steht der jährliche Saisonhöhepunkt an, der TGP am Nürburgring. Zwei Wochen später sind die Rennen in Russland, auf dem Smolenskring geplant. Für ein Rennen im August hatte sich dann auch der Red Bull Ring beworben. Weiter ginge es dann mit Most und Zolder an den gleichen Wochenenden wie auch in diesem Jahr. Auf dem Plan stehen für den 5. und 6. Oktober schließlich noch Le Mans und eine Woche später Jarama. Damit hätten die Franzosen und die Spanier hinsichtlich des Finales wieder getauscht.
Inklusive Red Bull Ring, für den noch kein Termin explizit aufgeführt ist, wären das dann wieder elf Rennen, denn Donington wird im vorgestellten Kalenderentwurf gar nicht erwähnt. Ob man in England nun den Zeitpunkt für die rechtzeitige Bewerbung verpasst hat, oder ob tatsächlich kein Interesse mehr herrscht, ist momentan nicht klar. Viele Truckracing-Insider sind sich so auch noch gar nicht sicher, ob es in 2013 am Ende nicht sogar zwölf Rennen geben wird. Die letzte Entscheidung fällt letztendlich erst bei der Sitzung des FIA World Council – und da gab es schon so manche Überraschung.