Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Most Vorbericht

Most Vorbericht

30. August 2012Nach fünfwöchiger Pause geht es nun mit dem 8. Lauf in der FIA European Truck Racing Championship im tschechischen Most wieder weiter. Nach dem Dauerstress mit sieben Rennen in 11 Wochen, aufwändigen Reisen nach Istanbul im Süden, Donington im Norden, Jarama im Westen und Smolensk im Osten nutzten einige die Zeit, um etwas auszuspannen, andere waren bemüht, ihre RaceTrucks etwas schneller zu machen. Doch der Meisterschaftszug scheint abgefahren, es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn der Champion 2012 nicht in einem MAN sitzen sollte, ob er nun Jochen Hahn (GER) oder Antonio Albacete (ESP) heißen wird.
Andererseits sind im optimalen Fall für den Einzelnen noch 240 Punkten zu gewinnen. Sollte nun also tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass beide Meisterschaftsaspiranten Totalausfälle erleiden müssten, kämen auch die MKR-Renaults wieder ins Spiel, wenn sie durchhalten. In den bisherigen Rennen hatten allerdings eher die RaceTrucks von Mario Kress die größeren Probleme. Aber man hatte bei MKR nun Zeit daran noch zu arbeiten. Beim letzten Rennen in Smolensk war der „modifizierte“ Renault des Schweizers Markus Bösiger zwar noch nicht auf demselben Level wie die beiden Top-MAN, doch die Lücke war kleiner geworden.
Für MKR wird das Heimrennen in Most in jedem Fall ein großes Festival. Der Rennstall ist nur wenige Kilometer entfernt zu Hause und wird in Most mehr Gäste begrüßen, als bei jedem anderen Rennen. Auch für Buggyra – ebenfalls in Roudnice beheimatet – ist das Rennen in Most die wichtigste Veranstaltung der Saison, ebenso wie für das Frankie Oxxo Truck Racing Team. Schließlich ist Teamchef und Fahrer Frankie Vojtisek in Tschechien eine Truckracing-Legende.
Insgesamt sind 22 Piloten gemeldet Die komplette FIA-Gilde ist am Start, dazu kommen mit Iveco-Pilot Gerd Körber (GER) und dem Tschechen Michal Matejowsky noch zwei Race-by-Race-Piloten. Während der Deutsche als mehrfacher Europameister nicht nur über ausreichend Truckracing-Erfahrung verfügt, sondern bei seinen beiden Auftritten in dieser Saison bereits 42 Punkte einfahren konnte, erntete Matejowsky seine Motorsport-Meriten bisher hauptsächlich bei den Tourenwagen. In Most wird der Tscheche auf dem zweiten Buggyra-Freightliner sitzen und dabei vielleicht von den Erfahrungen seines Vaters Stan profitieren können. Schließlich war der ja 2001 Champion in der B-Klasse der SuperRaceTrucks.
Die Prognosen für das Wetter haben sich in den letzten Tagen immer wieder geändert. Zur Zeit sieht es so aus, dass es zumindest an der Renntagen trocken bleiben wird. Die Temperaturen sollen um die 20 Grad liegen. Über Nacht kann es aber auch schon mal empfindlich kalt werden.

Impressionen:

Most Vorbericht
Most Vorbericht