Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truck Grand Prix Vorbericht

Truck Grand Prix Vorbericht

11. Juli 2012Der Truck Grand Prix am Nürburgring löst bei allen an der FIA European Truck Racing Championship Beteiligten und am Truckracing Interessierten nicht nur ungeheure Euphorie, sondern auch enormen Stress aus. Der TGP ist nun mal das Rennen aller Rennen. Und so sind denn auch schon seit Dienstag die ersten Teams am Ring, die Zeltaufbauer für die Riesenpaläste von MAN und Mercedes-Benz waren noch eher da.
Rätselraten gibt es um das Frankie OXXO Truck Racing Team. Die multinationale – tschechisch, ungarisch, russisch – MAN-Truppe, so hieß es am Wochenende, werde nicht zum TGP kommen, obwohl alle drei Piloten, Frankie Vojtisek, Norbert Kiss und Alexander Lvov gemeldet sind. Dann wusste jemand, dass nur Kiss nicht kommen werde, andere wiederum behaupteten, Lvov, der bisher ja noch gar nicht gefahren ist, würde als einziger Pilot aus dem East-Power-Team am Ring starten. Die FIA hatte dem Team auferlegt, dass bis zum TGP noch einige technische Änderungen vorgenommen werden müssten, möglicherweise hat das nicht ganz so geklappt. Endgültiges wird man erst wissen, wenn das Team seine RaceTrucks am Ring startklar gemacht hat.
Ein anderer russischer Pilot, Iurii Egorov, ist erstmals in der FIA ETRC am Start. Er fährt einen zweiten Buggyra Freightliner. Erstmals ist in diesem Jahr ist auch Steffi Halm bei einem FIA-Rennen dabei. Die junge Deutsche, im letzten Jahr noch im tankpool24-Mercedes unterwegs, den jetzt Ellen Lohr pilotiert, fährt 2012 einen MAN des Lyoner Lion-Teams. Mit dem A-MAN-Truck mischt Halm derzeit die Nationale Französische Meisterschaft auf. Auch im Lion-Team fährt der französische „Alt“-Meister Ludovic Faure, Europameister von 1998. Und noch ein Meister vergangener Jahre ist am Ring – natürlich – wieder dabei, Heinz-Werner Lenz (GER), der King vom Ring. Mit seinem Mercedes startet der dreifache Champion in den FIA-Läufen, Sohnemann Sascha fährt den zweiten Lenzschen Mercedes-RaceTruck im Mittelrhein-Cup. Dort fährt auch der Österreicher Markus Altenstrasser den zweiten Iveco des Schwabentruck-Teams, während sein deutscher Teamkollege Gerd Körber wieder als Race-by-Race-Pilot ein paar FIA-Punkte einfahren will.
Dazu kommen mit Ellen Lohr (Mercedes-Benz), Jochen Hahn und René Reinert (beide MAN) und Markus Oestreich (Renault) noch vier weitere Pilotinnen und Piloten aus Deutschland, das Gastgeberland ist unter den 27 Trucks für die FIA-Läufe also bestens vertreten.
Die Wetterprognosen dagegen sind wesentlich weniger positiv, aber auch etwas widersprüchlich, im Großen und Ganzen aber eben nicht so, wie man es sich wünscht. Entgegen der Jahreszeit wird es wohl recht kühl bleiben, bei teils recht böigem Wind werden die Fans immer wieder von Regenschauern heimgesucht – typisches Nürburgringwetter eben.