Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Donington – Teil 1

Der Sonntag in Donington – Teil 1

01. Juli 2012Donington - Am frühen Morgen herrschte noch ein wolkenloser Himmel, bis zum morgendliche Warm-Up war die Sonne aber schon hinter einer dichten Wolkendecke verschwunden. Der erneut extrem heftige und böige Wind machten vielleicht den Zuschauern etwas zu schaffen, die fünfeinhalb Tonnen schweren RaceTrucks ließen sich davon aber nicht von ihrem Weg abbringen. Die schnellsten Zeiten legten dabei ein MAN mit Antonio Albacete (ESP), ein Buggyra Freightliner mit David Vrsecky (CZE) und ein Renault mit Markus Bösiger (SUI) auf die Piste. Ernster wurde es dann ja erst im Zeittraining, und hier hatte einmal mehr MAN-Pilot Jochen Hahn (GER) die Nase vorn, allerdings gerade mal um 11 Hundertstel vor Albacete, seinem schärfsten Konkurrenten beim Kampf um die Meisterschaft.
Noch enger ging es zwischen Markus Oestreich (GER) und Bösiger zu, gerade mal 2 Hundertstel trennten die beiden MKR-Renault-Piloten. Die weiteren Top-Ten-Plätze gingen an Dominique Lacheze (FRA) auf MAN, Vrsecky, die beiden Renault-Piloten Anthony Janiec (FRA) und Adam Lacko (CZE), sowie Norbert Kiss (HUN) auf MAN und Renault-Pilot Jean-Pierre Blaise (BEL).
Nicht gerade glücklich verlief das Zeittraining für Mercedes-Pilotin Ellen Lohr und MAN-Pilot René Reinert (beide GER). Lohrs Motor lief überhaupt nicht rund, eine wirklich schnelle Zeit war so erst gar nicht möglich und Reinert zerdepperte es die Windschutzscheibe.
Für die Top-Piloten wirklich ernst wurde es schließlich in der SuperPole, und hier ging es dann noch enger zu: die ersten Vier, Hahn, Albacete, Oestreich und Bösiger, trennten am Ende knapp mehr als 2 Zehntel. Die weiteren Plätze gingen an Vrsecky, Lacheze, Lacko, Kiss, Janiec und Blaise.
Zwischenzeitlich hatte sich auch noch einmal die Rennkommission zusammengesetzt und Kiss nun wegen des Vorfalls mit Albacete im gestrigen Abschlussrennen noch eine Strafe verpasst. Der Ungar wurde in der Startaufstellung um fünf Plätze nach hinten versetzt, das bedeutete für ihn Startplatz 13.

Impressionen:

Der Sonntag in Donington – Teil 1
Der Sonntag in Donington – Teil 1