Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Donington – Teil 2

Der Samstag in Donington – Teil 2

30. Juni 2012Donington - Kurz vorm ersten Rennen zog noch ein heftiger Regenschauer über Donington Park hinweg, doch bis dann der Start erfolgte, hatte die Sonne die Piste schon wieder ganz abgetrocknet. In der Startaufstellung reparierte das MKR-Team noch die Lenkung an Oestreichs Renault. Doch schon in der Einführungsrunde merkte der Fuldaer, dass das Lenkungsproblem immer noch nicht ganz behoben war – sicherheitshalber bog er noch vor dem Start in die Boxengasse ab.
Polesetter Hahn übernahm beim Start gleich die Führung gefolgt von Albacete, Lacko, Vrsecky. Kiss hatte sich an Bösiger und Lacheze vorbei auf den 5.Platz vorgeschoben. Doch nur eine Runde später waren nicht nur der Schweizer und der Franzose am Ungar wieder vorbei, sondern auch Janiec. Kiss hatte als Achter nun die Pole, die er auch erfolgreich bis ins Ziel verteidigen konnte. Den 10. Platz und damit letzten Punkterang sicherte sich schließlich der Franzose Jeremy Robineau (MAN).
Weiter vorn änderte sich auch nichts mehr an der Reihenfolge, obwohl etwa zu Mitte des Rennens Albacete beim Spitzenreiter Hahn sich einige Male heftig bemerkbar machte. Doch der Schwabe parierte jeden Angriff und fuhr am Ende einen sicheren Start-Ziel-Sieg nach Hause. Noch spannender ging es beim Kampf um den dritten Platz zu. Lacko und Vrsecky zogen häufig Seite an Seite um die Kurven, wobei Lacko immer die Nase um ein paar Zentimeter vorn hatte. Das Ziel passierte der Renaultpilot dann schließlich mit gerade mal 14 Hundertstel Vorsprung vor seinem tschechischen Landsmann.
Eine ausgesprochen unglückliche Rolle spielte erneut der Brite Taylor. Nachdem der giftgrüne Renault bereits Albacete bei der SuperPole behindert hatte, schoss er nun wenige Hundert Meter nach dem Start den Mercedes von Ellen Lohr ab.
Mit großem Abstand nahm die Deutsche dann wieder die Verfolgung des Feldes auf. Am Ende kam sie in dem 20er-Feld auf den 16. Platz.
Polesetter Kiss übernahm im zweiten Tagesrennen direkt die Führung vor Janiec, der allerdings schon bald Lacheze und Vrsecky vorbeiziehen lassen musste. Und dann packte Lacheze auch den Ungar, während Janiec sich wieder an Vrsecky vorbeischob. Lacheze konnte sich immer weiter absetzen, und hatte wenige Runden vor Schluss gut 5 Sekunden Vorsprung vor der von Kiss und Janiec angeführten Verfolgergruppe, denen wiederum permanent Vrsecky und Hahn im Nacken hingen. Schließlich schaffte es zunächst Vrsecky und dann auch Hahn, erst den Franzosen und anschließend den Ungar niederzuringen. Lacheze verlor aber plötzlich an Speed. Vrsecky holte in nur zwei Runden nicht nur den 5-Sekundenrückstand auf, er schoss auch beinahe ungehindert an dem französischen MAN-Piloten vorbei und fuhr danach einem unerwarteten Sieg entgegen. Hinter Lacheze sicherte sich Hahn den 3. Podiumsplatz. Um den 4. Platz gab es einen erbitterten Fight zwischen Kiss, Janiec und Albacete, der sich nach langem Kampf gegen Bösiger hatte durchsetzen können. Und in der letzten Runde passierte es dann, Kiss und Albacete gerieten heftig aneinander. Janiec war der lachende Dritte, während die beiden MAN-Piloten ihre stark gezeichneten RaceTrucks hinter Bösiger über die Ziellinie brachten – Albacete an 6. Position und Kiss an 7. Die restlichen drei Punkteränge gingen schließlich an den Engländer Matthew Summerfield (MAN), Robineau und Mäkinen.
Oestreich hatte ja wegen seines Ausfalls im ersten Rennen vom Ende des Feldes aus starten müssen, sich nach zwei Dritteln des Rennens bis auf den 8.Platz vorgekämpft, bevor er in einen Crash verwickelt wurde und später aufgeben musste. Schon in der ersten Runde waren Rene Reinert (GER) mit seinem MAN und Lacko aneinandergeraten, für den Deutschen war das Rennen gleich beendet, für den Tschechen drei Runden später.
Es gab also ausreichend Diskussionsstoff für die Rennkommission, die sechs Fahrer und auch Teamchefs vorlud. Nach langer Wartezeit hieß es schließlich, es bliebe bei dem Ergebnis – es war aber auch davon die Rede, dass sich für den morgigen Sonntag noch Auswirkungen in der Startaufstellung ergeben könnten.
Hahn sich mit nun 215 Punkten in der Gesamtwertung wieder etwas von Albacete (206) absetzen können. Oestreich ist heute ohne Punkte geblieben und liegt mit 140 Zählern auf dem dritten Platz vor Lacko (137), Vrsecky (111) und Bösiger (107).

Impressionen:

Der Samstag in Donington – Teil 2
Der Samstag in Donington – Teil 2
Der Samstag in Donington – Teil 2