Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Donington – Teil 1

Der Samstag in Donington – Teil 1

30. Juni 2012Donington - Am Morgen des 1. Renntags des 5. Laufs der FIA European Truck Racing Championship war über Donington Park erst einmal ein kräftiger Schauer runter gegangen. Und so ging das 1. Freie Training auch auf ziemlich nasser Piste über die Bühne. Eine Stunde später zum 2. Freien Training war der Asphalt schon wieder abgetrocknet, und die Rundenzeiten waren gleich um 10 und mehr Sekunden schneller. An der Spitze lagen erneut die, die auch in der Meisterschaft den Takt vorgeben, die beiden MAN-Piloten Jochen Hahn (GER) und Antonio Albacete (ESP) sowie Markus Oestreich (GER) auf Renault.
Beim 1. Zeittraining lugte gar hin und wieder mal die Sonne durch die Wolkendecke, und die Piloten konnten weiterhin Fullspeed fahren. Zunächst sorgte erst einmal Ellen Lohr (GER) mit ihrem tankpool24-Mercedes für Irritationen. Sie kam gleich wieder in die Boxengasse und wartete dort mit offener Fahrertür, das Team stand um den Truck herum. Mancher vermutete eine ganz besondere Taktik, doch tatsächlich war es ein technischer Defekt, der den Truck an der Weiterfahrt hinderte. Ungehindert fuhren dagegen Hahn, der Tscheche David Vrsecky (Buggyra Freightliner), Albacete, die drei Renault-Piloten Markus Bösiger (SUI), Oestreich und Adam Lacko (CZE), sowie der Finne Mika Mäkinen, der Franzose Dominique Lacheze (beide MAN), Anthony Janiec (FRA) auf Renault und der Ungar Norbert Kiss (MAN) in die Top-Ten für die SuperPole.
Und die begann dann erst einmal mit einem Kracher. Aus welchen Gründen auch immer war der britische Renault-Pilot Luke Taylor auf der Strecke, obwohl er eigentlich längst im Parc Fermé hätte sein sollen. Und dann fuhr der Engländer dem an dritter Position in die SuperPole gestarteten Albacete in dessen ersten schnellen Runde voll vor den Truck. Anfangs hieß es gar, es sei zu einer Kollision gekommen, aber das Ganze war dann doch glimpflicher ausgegangen. Nichtsdestoweniger lag der Spanier bis zu seiner letzten Runde auf dem 10. und damit letzten Platz der SuperPole. Dann platzte bei Albacete doch noch der Knoten, knapp hinter Polesetter Hahn holt er sich den 2. Startplatz. In der weiteren Startaufstellung folgten dann Vrsecky vor Lacko, Oestreich, Bösiger, Lacheze, Kiss, Mäkinen und Janiec.

Impressionen:

Der Samstag in Donington – Teil 1
Der Samstag in Donington – Teil 1
Der Samstag in Donington – Teil 1