Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Nogaro Drumherum

Nogaro Drumherum

27. Juni 2012Wer sich bereits am Donnerstag dem Circuit Paul Armagnac näherte, bemerkte zuerst die vielen Wohnmobile und Caravans auf dem Sportplatz von Nogaro und den Parkplätzen rund um die Strecke. „Das ist ja fast wie beim Truck Grand Prix am Nürburgring, da kommen die Fans auch immer früher“, meinte denn auch so mancher. Doch in Nogaro handelte es sich nicht unbedingt um Truckracing-Fans, eine riesige Gruppe von Sinti und Roma hatten sich das kleine Örtchen in der Gascogne als Station ausgesucht. Die Organisatoren äußerten schon Befürchtungen, dass nun weniger Besucher kommen würden, da nicht ausreichend Parkraum zur Verfügung stünde. Letztendlich hatten Stadt und Veranstalter mit ihren Verhandlungen Erfolg, als es am Samstag richtig losging, war die Gruppe abgezogen. So kamen mit knapp über 30.000 Zuschauern schließlich beinahe genauso viel, wie im letzten Jahr.
Und die sahen bei ziemlich heißen Temperaturen spannende und spektakuläre Rennen. Insbesondere die zweiten Tagesrennen hatten es wieder in sich, auch wenn es diesmal nicht solche Materialschlachten gab, wie schon ein einige Male in der Vergangenheit.
Der schwere Unfall des Holländers Erwin Kleinnagelvoort war allerdings weniger dem Renngeschehen geschuldet als eher einem Materialproblem. Man hatte den Eindruck, dass der Scania überhaupt nicht abbremste, bevor er mit voller Wucht den Reifenstapel niederwalzte und dann in die Mauer einschlug. Die hielt den fünfeinhalb Tonnen problemlos Stand, dennoch suchten die umstehenden Strecken-Marshalls und Journalisten sicherheitshalber das Weite. Durch die Luft wirbelnde Steine zerschlugen an einem Sicherheitsfahrzeug der Strecke die Seitenscheiben. Erwin selber blieb unverletzt, eine Folge der hohen Sicherheitsstandards im Truckracing.
In der Championatswertung geht es nach dem ersten Saisondrittel wesentlich spannender zu als man zu Anfang erwarten konnte. Nach der überlegenen Vorstellung Jochen Hahns beim Saisonauftakt in Istanbul zweifelte kaum jemand an der erfolgreichen Titelverteidigung des deutschen MAN-Piloten. Nun liegt der Schwabe mal gerade 1 Pünktchen vor seinem schärfsten Verfolger, dem spanischen Markenkollegen Antonio Albacete. Das Pikante daran ist zudem, dass die beiden Hauptsponsoren – Castrol bei Hahn und Cepsa bei Albacete – ja auch harte Konkurrenten auf dem umkämpften Mineralölmarkt sind.
Selbst Renault-Pilot Markus Oestreich, mit etwas mehr als 40 Punkten Rückstand Dritter in der Gesamtwertung, würde den beiden Spitzenreiter schnell wieder auf die Pelle rücken können, sollten diese mal so ein richtig verkorkstes Wochenende erwischen. Schließlich scheinen die MKR-Renaults einiges aufgeholt zu haben. Ganz deutlich belegte dies der Auftritt von Markus Bösiger. Der Schweizer konnte häufig gerade gegen Ende der einzelnen Rennen nicht nur mit den Spitzenreitern sondern auch mit seinen Teamkollegen einfach nicht mehr mithalten. In Nogaro nun schien es, als wäre für Bösiger durchaus mehr drin gewesen. Offensichtlich wollte sich der Schweizer mit seinen Teamkolle gen Oestreich und Adam Lacko (CZE) aber keinen Fight auf Messers Schneide liefern. In den SuperPole-Qualifikationen fuhr er jedenfalls knapp hinter Albacete und Hahn die drittschnellste Zeit.
Auf ein Aufeinandertreffen der beiden schnellsten Truckracing-Amazon, der beiden deutschen Pilotinnen Ellen Lohr (Mercedes-Benz) und Steffi Halm (MAN), hatte man Nogaro vergeblich gehofft. Das besonders Pikante daran ist, dass Steffi im letzten Jahr noch Pilotin in dem Mercedes-Team war. Nun fährt sie mit dem MAN des Lion-Teams einen potentiellen Top-Ten-Truck mit einem A-Motor und hat nominell auch einige PS mehr unter der Haube als der Mercedes von Ellen Lohr. So hätte die Grande Dame des Truckracing möglicherweise gar den Kürzeren gezogen.
Halm fuhr jedenfalls in den auch in Nogaro ausgefahrenen Läufen zur Französischen Meisterschaft in der Regel die etwas schnelleren Rundenzeiten und mischte damit die etablierte Spitzengruppe ganz schön auf. Und so führt die junge Deutsche das Gesamtklassement der Französischen Meisterschaft nun auch an.

Impressionen:

Nogaro Drumherum
Nogaro Drumherum