Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Misano – Teil 2

Der Sonntag in Misano – Teil 2

20. Mai 2012Misano - Das dritte Rennen des Wochenendes begann vor insgesamt mehr als 35.000 Zuschauern mit einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags auf eine Schule in Italien und die des Erdbebens in der vergangenen Nacht – nicht weit entfernt vom Misano World Circuit. Pünktlich zum Start begann es dann tatsächlich zu regnen. Zwar nicht sehr viel, aber die Strecke wurde dadurch doch recht glitschig, was sich auch in den Rundenzeiten wiederspiegelte. Die RaceTrucks brauchten nun gut 15 bis 20 Sekunden mehr für einen Umlauf. Hahn war sich gleich bewusst, unter diesen Umständen würde es sehr schwer, Albacete in die Schranken zu weisen. Der Deutsche gewann zwar klar den Start, hatte nach der 1. Runde gar einen Vorsprung von gut 3 Sekunden herausgefahren, dann aber kam Albacete gewaltig auf, zog an Hahn vorbei und fuhr einem klaren Sieg entgegen. Hahn dagegen saß nun ständig ein dunkelgrauer MKR-Renault im Nacken, zunächst war es Lacko und dann Oestreich. Knapp brachte der MAN-Pilot seinen Vorsprung schließlich vor Oestreich ins Ziel. Genauso eng ging es dann bei dem rein tschechischen Duell um den 4. Platz zu, bei dem am Ende Lacko dann knapp die Nase vor Vrsecky hatte. Relativ unbedrängt fuhr Janiec auf der 6. Position über den Zielstrich.
Gut die Hälfte des Rennens mühte sich Bösiger an Robineau vorbeizukommen, und als der Schweizer das dann endlich geschafft hatte, brauchte er fast genauso lang, um Makinen zu überholen. Danach aber zog der Schweizer unaufhörlich davon und ganz sicher dem 7.Platz entgegen. Somit hatte der Finne nun vor Bösiger die Pole fürs letzte Rennen, in dem die acht Erstplatzierten ja in umgekehrter Reihenfolge an den Start gehen. Die Punkteränge vervollständigten schließlich Körber und Robineau.
Exakt zum Start des letzten Rennens begann es dann erneut zu tröpfeln, beim Tröpfeln blieb es dann glücklicherweise auch. Bösiger jagte Mäkinen gleich die Führung ab und holte auch schnell einen kleinen Vorsprung heraus. In der 2. Runde machten auch Vrsecky, Oestreich und Hahn kurzen Prozess mit dem Finnen und starteten nun die Jagd auf Bösiger. Etwa bis zur Hälfte des Rennens parierte der Schweizer alle Attacken von Vrsecky. Doch nachdem der Tscheche vorbeigezogen war, musste sich der Schweizer dann auch bald der Angriffe der übrigen Verfolger, Hahn und Lacko geschlagen geben. Schnell rückte nun auch Albacete näher, und kurz vor Schluss konnte der Spanier sich dann noch an Bösiger vorbei auf den 5.Rang schieben. Lacheze fuhr schließlich auf der 7.Postion ein vor Janiec, Makinen und Körber.
Knapp eineinhalb Stunden nach Rennende gab es dann ein revidiertes Ergebnis, das niemand so richtig überraschte. Janiec, der auch eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt bekommen hatte, die er aber nicht antrat, wurde disqualifiziert. So rückten Makinen und Körber jeweils um eine Position vor, und Robineau rutschte auf den 10.Platz, den letzten Punkterang.
Ellen Lohr, musste sich mit ihrem tankpool24-Mercedes weiter in Geduld üben. Bis weit in die Nacht hatten die Techniker von MB-Motorsport gearbeitet, das Steuergerät wollte einfach nicht so wie gewünscht. Im Warm-Up fuhr die deutsche Pilotin auch tatsächlich ihre beste Zeit des gesamten Wochenendes, doch steigern konnte sich Lohr dann anschließend doch nicht mehr. Im ersten Tagesrennen kam sie auf der 14. Position ein, im zweiten musste der Mercedes nach drei Runden mit Motor-Problemen in der Boxengasse abgestellt werden.
Die Gesamtwertung führt weiter Hahn mit 103 Punkten an vor Albacete (96), Oestreich (76), Lacko (70), Vrsecky (56) und Bösiger (35).
Die Teamwertung holte sich in beiden Rennen wieder einmal MKR-Technology vor Pneu Bösiger-Team 14 und Blaise / Bouzige Truck Racing. Wegen der Disqualifikation von Team 14-Pilot Janiec mussten die Zweiten und Dritten schließlich am Abend noch ihre Pokale tauschen.

Impressionen:

Der Sonntag in Misano – Teil 2
Der Sonntag in Misano – Teil 2
Der Sonntag in Misano – Teil 2