Donnerstag, 25.04.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Misano – Teil 2

Der Samstag in Misano – Teil 2

19. Mai 2012Misano - Im ersten Rennen des Wochenendes machte Hahn dann aber schon beim Start deutlich, dass er momentan im Truckracing das Maß aller Dinge darstellt. Locker übernahm der Altensteiger die Führung und fuhr einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Sein Vorsprung von zuletzt 1,9 Sekunden vor Albacete spiegelte nicht die Überlegenheit wieder, mit der Hahn das Rennen dominierte. Der Kampf um den 3. Platz wurde ein reines MKR-Renault-Duell. Dabei rutschte Bösiger schon in der ersten Kurve geradeaus und in der zweiten dann komplett von der Piste. Der Schweizer vermutete einen Bruch der Bremsscheibe. Nun versuchte eben Lacko seinem Teamkollegen Oestreich den dritten Platz abzujagen. Doch der mit allen Rennwassern gewaschene Fuldaer brachte letztendlich seinen dritten Podiumsplatz sicher vor Lacko und Vrsecky ins Ziel. So eindeutig hier die Platzverteilung auch war, beim Kampf um die restlichen Punkteränge ging es dann wesentlich heftiger zur Sache. Auf den 6. Platz fuhr am Ende Lacheze vor, der wenige Runden vor Schluss an Janiec vorbeiziehen konnte. Die 8. Position war noch härter umkämpft, schließlich ist dieser Platz ja auch die Pole fürs 2. Rennen. Am Ende hatte Makinen vor Körber das bessere Ende für sich. Den 10.Platz und damit letzten Punkterang holte sich schließlich der Franzose Jeremy Robineau.
Die Pole im 2. Rennen brachte dem Finnen aber wenig Glück. Schon beim Start jagte ihm Janiec die Führung ab, und weitere 2 Runden später musste der MAN-Pilot mit technischen Problemen aufgeben. Doch auch der Franzose musste sich bald der nach vorn drängenden Konkurrenz beugen, verlor beinahe Runde um Runde einen Platz und lag schließlich auf der 7. Position. Hinter Vrsecky hatten sich bis zur vorletzten Runde Oestreich, Hahn, Albacete, Lacko und Bösiger, der als Letzter hatte ins Rennen gehen müssen, eingereiht.
Und dann überschlugen sich die Ereignisse. Hahn hatte eine Durchfahrtsstrafe verpasst gekommen, und diese verband der Altensteiger mit der Zieldurchfahrt. Irgendwie spielten da die Rennkommissare aber nicht mit, und setzten Hahn auf den 13. Platz. Alle Piloten, die hinter dem MAN-Piloten gelegen hatten, rückten so um eine Position vor. So auch Janiec, der aber gleich auch eine 30-Sekundenstrafe verpasst bekam, die ihn auf den 11.Platz zurückwarf. Hinter Bösiger belegten so Lacheze, Körber, MAN-Pilot René Reinert (GER), Robineau und der Belgier Jean-Pierre Blaise (Renault) die weiteren Punkteränge.
Damit hatte sich die Straforgie aber noch längst nicht erledigt. Rund eindreiviertel Stunden nach Rennende gab es dann schließlich das endgültige Ergebnis. Nun hatten sich auch noch Lacheze und Blaise eine 30-Sekundenstrafe eingefangen, wodurch Körber, Reinert und Robineau jeweils um einen Platz nach vorn rückten – und Janiec nun wieder als Zehnter sich den letzten Punkt sicherte.
Gespannt war man allseits auf den ersten Auftritt von Ellen Lohr (GER). Der tankpool24-Mercedes von MB-Motorsport drehte mit dem 1.Freien Training hier in Misano auch erst seine ersten Testrunden. So war das Gefühl im Team eher etwas ambivalent. Einmal war man zufrieden, dass der Mercedes-Benz gut und rund lief, andererseits hätte man sich aber auch wohl weniger Abstand zur Konkurrenz gewünscht – auch wenn der im Laufe des Samstags immer kleiner wurde. Am Ende langte es für Lohr denn auch zum 12. und 13. Platz.
In der Championatswertung liegt Hahn weiterhin mit 80 Punkten weiterhin in Führung vor Albacete (70), Oestreich (55), Lacko (53), Vrsecky (38) und Bösiger (26).
Die Teamwertung ging in beiden Rennen an MKR-Technology. Im ersten Rennen lag Blaise / Bouzige Truck Racing vor Pneu Bösiger-Team 14, im zweiten Rennen tauschten die beiden Teams die Plätze.

Impressionen:

Der Samstag in Misano – Teil 2
Der Samstag in Misano – Teil 2
Der Samstag in Misano – Teil 2
Der Samstag in Misano – Teil 2