Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Misano Vorbericht

Misano Vorbericht

16. Mai 2012Der Misano World Circuit gehört zu den beliebtesten Rennstrecken im Rahmen der FIA European Truck Racing Championship – er liegt eben auch in einer der beliebtesten Urlaubsregionen, direkt bei Rimini an der italienischen Adria. Und an der italienischen Adria, in Trieste, wird auch das Schiff anlegen, das die Rückkehrer aus Istanbul an Bord hat. Allerdings liegt Trieste gut 430 Straßenkilometer nördlich von Misano – für die Trucks noch eine knappe Tagesreise. Dennoch sollte der FIA ETRC-Tross so rechtzeitig im Paddock ankommen, dass noch ohne große Hetze das Fahrerlager aufgebaut und auch notwendige Services durchgeführt werden können.
Neben den zwölf Istanbul-Piloten werden in Misano auch Ellen Lohr mit dem tankpool24-Mercedes von MB-Motorsport und Race-by-Race-Pilot Gerd Körber mit dem Schwabentruck-Iveco – beide aus Deutschland – an den Start gehen. Sehr gespannt ist die ganze Truckracing-Welt auf das Frankie Oxxo Truck Racing Team. Momentan ist allerdings wohl noch nicht ganz sicher, ob Frankie Vojtisek (CZE), Norbert Kiss (HUN) und Alexander Lvov (RUS) auch tatsächlich in Misano werden starten können. Das Team scheint einfach vom Pech verfolgt. So gab es massive Lieferprobleme bei den Vorlieferanten und dann noch einen Unfall eines Trucks, der Teile anliefern sollte. Ansonsten wird wohl erstmals in dieser Saison das komplette gemeldete FIA-Feld dabei sein. Nach Misano kamen eben schon immer alle sehr gerne, Fahrer und Fans.
Gerade für die Fans ist das Rennen in jeder Hinsicht ideal. Es gibt Hotels in Hülle und Fülle. Die Feriensaison hat noch nicht begonnen, auch wer ohne Reservierung anreist, findet immer ein Zimmer. Und Tickets gibt es auch immer noch an der Tageskasse. Selbst wenn es nicht das erhoffte schöne Frühsommerwetter geben sollte, bei Temperaturen knapp über 20 Grad und geringer Regenwahrscheinlichkeit – vielleicht mal am Sonntag – lässt es sich bestimmt gut aushalten.
Und wenn die RaceTrucks nicht über die Piste donnern, wird im Paddock für reichlich Abwechslung gesorgt. Die Firmen präsentieren sich nur von ihrer besten Seite, und gerade in Misano gibt es immer außergewöhnlich schöne Trucks zu bewundern, eigentlich viel zu schade für den gewöhnlichen Transportverkehr.
Leichte Irritationen herrschen zur Zeit bezüglich des Zeitplans. Der hier im WebPortal „truckracing.de / truckrace.info“ veröffentlichte wurde so von der FIA übermittelt. Auf dem Zeitplan, den die Strecke selbst auf ihrer eigenen Website veröffentlicht hat, ist der Zeitpunkt für den Start der vier Rennen allerdings jeweils um eine halbe Stunde früher angesetzt.

Impressionen:

Misano Vorbericht
Misano Vorbericht