Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Istanbul – Teil 2

Der Sonntag in Istanbul – Teil 2

13. Mai 2012Istanbul - Vor dem Start des 3. Rennens wurde der Himmel im dunkler, es sah zwar sehr nach Regen aus. Doch es blieb bei leichtem Fisseln. Davon ließ sich Polesetter Hahn natürlich nicht aus dem Konzept bringen, auch wenn an seinem MAN die ganze Zeit der Scheibenwischer lief. Er übernahm gleich die Führung und fuhr erneut völlig unangefochten einem klaren Start-Ziel-Sieg entgegen. Direkt hinter dem Schwaben zog Albacete schon in der ersten Kurve innen an den beiden Renaults von Lacko und Oestreich vorbei und sicherte sich damit auch schon den 2. Platz. Die beiden MKR-Piloten hatten dem nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Direkt hinter der Spitze kamen sich Reinert und Vrsecky ins Gehege. Der Tscheche wurde dabei um die eigene Achse gedreht, sein Buggyra war danach nicht mehr fahrtüchtig. Wenig später passierte Oestreich seinen Teamkollegen Lacko, und damit waren die Podiumsplätze auch schon endgültig vergeben.
Im weiteren Verlauf des Rennens konnte Lacheze dann noch an Bösiger vorbeiziehen und so auf den 5. Rang vorfahren. Ansonsten nahm alles seinen geordneten Gang, man fuhr also so hintereinander weg, wie man gestartet war. Knapp hinter Bösiger holte sich Mäkinen den 7. Platz vor Summerfield, der sich damit als Achter die Pole für das letzte Rennen gesichert hatte. Die beiden letzten Punkteränge gingen an Janiec und Reinert.
Auch beim Abschlussrennen fisselte es leicht, ohne dass dies Auswirkung auf die Pistenverhältnisse gehabt hätte. Summerfield ging nach dem Start gleich in Führung, direkt hinter dem Engländer gab es schon in der ersten Kurve einen heftigen Crash. Lacheze hatte auf der Startgeraden an Bösiger vorbeiziehen können, doch in der anschließenden Kurve lag der Schweizer auf der günstigeren Innenbahn. Letztendlich wurde es dann aber einfach wohl doch etwas zu eng. Obwohl Bösiger schon auf den Curbs fuhr, gerieten sein Renault und der MAN von Lacheze aneinander. Der MAN drehte sich und krachte dem Truck des Schweizers voll in die rechte Seite. Dem gegen die Fahrtrichtung stehenden Lacheze donnerte dann noch Janiec in die Front, dennoch setzte der MAN-Pilot das Rennen fort, während Bösiger langsam in die Box fuhr.
An der Spitze konnte sich Summerfield der nominell einfach stärkeren Verfolgermeute nicht lange erwehren. Nach und nach wurde der Brite von Oestreich, Albacete, Hahn, Vrsecky, Mäkinen und kurz vor Schluss auch noch von Lacko überholt, sodass am Ende für Summerfield nur noch der 7.Platz blieb. Lange Zeit sah es dann so aus, als gäbe es diesmal keinen Sieg für Hahn, vielleicht sogar den ersten Saisonsieg für MKR-Renault. Doch der knapp hinter Oestreich liegende Albacete wollte sich nicht mit dem 2. Platz zufrieden geben und attackierte den Deutschen bei jeder Gelegenheit. Und dann passierte es, der Renault und rote Cepsa-MAN verhakten sich und fuhren einige Meter so ineinander verkeilt. Hahn nutzte die Situation sofort, zog an den beiden Streithähnen vorbei und fuhr seinem 4. Sieg an diesem Wochenende entgegen – vor Albacete und Hahn. Hinter Summerfield sicherten sich Janiec, Reinert und Blaise die weiteren Punkteränge. Zwei Runden vor Schluss musste dann der arg malträtierte Truck von Lacheze mit Motorschaden die Segel streichen.
Mit seinen vier Siegen liegt Hahn in der Fahrerwertung nun mit der Maximalzahl von 60 Punkten eindeutig in Führung vor Albacete (47), Lacko (36), Oestreich (34), Bösiger (20), Vrsecky (20) und Mäkinen (18).
Wie schon am Vortag siegte in der Teamwertung in beiden Rennen MKR Technology vor Pneu Bösiger-Team 14 und Blaise / Bouzige Truck Racing.

Impressionen:

Der Sonntag in Istanbul – Teil 2
Der Sonntag in Istanbul – Teil 2
Der Sonntag in Istanbul – Teil 2
Der Sonntag in Istanbul – Teil 2