Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Istanbul – Teil 1

Der Sonntag in Istanbul – Teil 1

13. Mai 2012Istanbul - Am heutigen zweiten Tag des 1.Laufs zur FIA European Truck Racing Championship in Istanbul war das Wetter keineswegs mehr so freundlich, dennoch waren sehr viel mehr Zuschauer und Fans an der Strecke und im Paddock. Für die Piloten gab es am Morgen aber erst einmal eine dicke Überraschung. Der Zeitplan war geändert, das morgendliche Warm-Up um eine Viertelstunde vorverlegt worden, doch die Teams schienen darüber nicht richtig informiert worden zu sein. Jedenfalls fiel erstmals in der Geschichte der Truck Championship ein Warm-Up aus. Allerdings blieb dies ohne größeren Einfluss auf das anschließende 2. Zeittraining.
Die Top-Piloten absolvierten eh nur eine schnelle Runde. Und wie schon gestern hielt sich Jochen Hahn (GER) hier offensichtlich noch etwas zurück. Der allgemein als Top-Favorit gehandelte Titelverteidiger fuhr „nur“ die viertschnellste Zeit. Vor dem Deutschen lagen sein spanischer MAN-Markenkollege Antonio Albacete und die beiden MKR-Renault-Piloten Adam Lacko (CZE) und Markus Bösiger (SUI). Die Top-Ten für die SuperPole vervollständigten Markus Oestreich (GER) auf Renault, der Franzose Dominique Lacheze (MAN), Buggyra-Freightliner-Pilot David Vrsecky (CZE), der Franzose Anthony Janiec (Renault) und die beiden MAN-Piloten Mika Mäkinen (FIN) und Mathew Summerfield (GBR).
In der SuperPole ließ Hahn dann aber die Katze aus dem Sack und legte eine Zeit vor, mit der er die Konkurrenz um gut eine halbe Sekunde distanzierte. Das reichte dem Altensteiger dann auch, ganz gemächlich fuhr er in die Boxengasse, während der Rest nach einer Cool-Down-Runde noch einmal eine schnelle Runde nachlegte. Dennoch an die Zeit von Hahn kam niemand mehr heran – bis wenige Sekunden vor Schluss. Albacete hatte sich weit zurückfallen lassen, um dann noch einmal mit aller Wucht das Äußerste aus seinem MAN herauszuholen. Und tatsächlich konnte er Hahns Superzeit noch um knapp eineinhalb Zehntel unterbieten. Für den Deutschen hatte das weiter keine Auswirkungen, da der Spanier infolge seiner Attacke gegen Oestreich beim letzten Rennen des Vortags ja um zwei Plätze zurückversetzt wurde.
Den zweiten Startplatz hinter Polesetter Hahn belegte schließlich Lacko vor Oestreich und Albacete. Auf den weiteren Startplätzen folgten Bösiger, Lacheze, Vrsecky, Mäkinen, Summerfield und Janiec.

Impressionen:

Der Sonntag in Istanbul – Teil 1
Der Sonntag in Istanbul – Teil 1