Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Istanbul – Teil 2

Der Samstag in Istanbul – Teil 2

12. Mai 2012Istanbul - Herrschte in der Startaufstellung zum 1. Rennen noch leichte Konfusion, waren die Fronten unter den Fahrern nach der Formation Lap schnell geklärt. Hahn übernahm gleich die Führung, ihm im Nacken klebte Albacete. Wie an der Perlenschnur aufgereiht folgten die drei Renaults von MKR-Technology mit Lacko, Bösiger und Oestreich. Lacheze und Vrsecky bildeten die nächste Verfolgergruppe. Mäkinen fuhr unangefochten auf der 8. Position und sicherte sich damit schon die Pole fürs zweite Rennen, in dem die acht Erstplatzierten ja in umgekehrter Reihenfolge an den Start gehen. Janiec, Reinert, Blaise und Summerfield kämpften um die letzten Punkteränge. Hier hatten am Ende der Franzose und Truckracing-Rookie Reinert das bessere Ende für sich. Mit dem 10.Platz holte sich der Deutsche in seinem ersten Rennen auch gleich seinen ersten Punkt.
Vorn löste sich Hahn etwas von Albacete und fuhr so einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Ebenso sicher holten sich Albacete und Lacko die weiteren Podiumsplätze. Lacheze hatte zwischenzeitlich an Oestreich vorbeiziehen können und attackierte nun gar Bösiger auf der 4. Position. Dieses Unterfangen war der Franzose dann aber offensichtlich doch etwas zu forsch angegangen. Zu Beginn der letzten Kurve drehte sich der rot-blaue MAN von Truck Sport Bernau, und so musste sich Lacheze am Ende noch hinter Oestreich und Vrsecky mit dem 7.Rang zufrieden geben.
Wie schon häufig war das zweite Tagesrennen dann wesentlich interessanter. Lacheze schien anfangs wie der große Gewinner, stand am Ende aber als der eigentliche Verlierer da. Schnell hatte der Franzose Polesetter Mäkinen überholt und war klar in Führung gegangen, während der Finne bis auf die 6. Position zurückfiel. Dann aber musste Lacheze eine Durchfahrtsstrafe antreten, wegen eines Fehlstarts. Danach lag der MAN-Pilot plötzlich nur noch auf dem 11.Rang.
Mit Lacko und Oestreich hatten nun zwei Renault-Piloten die Führung übernommen und bei MKR-Technology hoffte man sicher mal wieder auf einen Doppelsieg. Doch da war ja noch Jochen Hahn. Wer noch am Morgen gemeint hatte, die Dominanz des Schwaben sei nun vielleicht doch vorüber, wurde nun schnell eines Besseren belehrt. Vom 8. Startplatz ins Rennen gegangen stürmte der amtierende Champion nach vorn, ging schließlich auch noch beinahe mühelos an den beiden Renaults vorbei und fuhr unangefochten seinem zweiten Tagessieg entgegen. Kurzfristig schien es, als seien die Podiumsplätze damit schon vergeben. Doch Albacete und Vrsecky klemmten ganz eng hinter dem Truck von Oestreich, und setzten alles daran, dem MKR-Renault-Piloten seinen 3. Platz noch abzujagen. Derweil mühte sich Bösiger, Mäkinen den 6. Rang streitig zu machen. Nach „diesem Hickhack am Start“ (O-Ton Bösiger) hatte der Schweizer einige Plätze verloren. Sein Renault war äußerlich recht mitgenommen, zudem war Bösiger auch nicht so sonderlich mit der Performance seines Trucks zufrieden. Und statt den Finnen attackieren zu können, musste sich der Schweizer plötzlich der Angriffe des erneut nach vorn stürmenden Lacheze erwehren. Dieser drehte sich dann aber im Eifer des Gefechts und fiel so noch hinter Janiec und Reinert auf den 10.Platz und damit letzten Punkterang zurück.
Während man sich allgemein schon mit diesem Ergebnis abgefunden hatte, bereitete Albacete seinen letzten Angriff auf Oestreich vor. Und tatsächlich gerieten wenige hundert Meter vor dem Zielstrich in der letzten Kurve vor der Einfahrt die beiden Kampfhähne noch einmal heftig aneinander. Albacete versuchte innen an dem vorn ihm liegenden Oestreich vorbeizuziehen. Dabei wurde der Deutsche immer weiter nach außen gedrängt und landete kurzzeitig im Kiesbett. Das nutzten dann sowohl Albacete als auch Vrsecky, um noch am Renault-Piloten vorbeizuziehen. Der musste sich am Ende mit dem 5.Platz zufrieden geben.
Auch den Stewards schien all das nicht ganz geheuer. Lange wurde noch diskutiert, und erst eine knappe dreiviertel Stunde nach Ende des Rennens gab es dann auch die Siegerehrung.
In der ersten Championatswertung der Saison liegt Hahn mit der Idealpunktzahl von 30 Zählern in Führung vor Albacete (23), Lacko (21), Bösiger (14), Oestreich (14) und Vrsecky
(13).
Die Teamwertung ging in beiden Rennen an MKR Technology vor Pneu Bösiger-Team 14 und Blaise / Bouzige Truck Racing.
Später wurde noch bekannt, dass Albacete wegen seiner Attacke gegen Oestreich nun doch noch eine Strafe erhielt. Der Spanier muss morgen im ersten Rennen um zwei Plätze nach hinten rücken gegenüber seinem eigentlich erkämpften Startplatz.

Impressionen:

Der Samstag in Istanbul – Teil 2
Der Samstag in Istanbul – Teil 2
Der Samstag in Istanbul – Teil 2
Der Samstag in Istanbul – Teil 2