Samstag, 20.04.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Istanbul – Teil 1

Der Samstag in Istanbul – Teil 1

12. Mai 2012Istanbul - Rund 22 Grad bei etwa 65 Prozent Luftfeuchtigkeit, eine dünne Wolkendecke, die immer wieder die Sonnenstrahlen durchlässt, im Prinzip bestes Rennwetter – was fehlt sind die Zuschauer. Es gab keine Tickets zu kaufen, es gibt nur geladene Gäste – allerdings etwa 10.000. Doch auf diesem riesigen Istanbul Park Circuit verlieren sich aber auch die beinahe.
Die Piloten der FIA European Truck Racing Championship konzentrierten sich vornehmlich auf ihren ersten großen Auftritt in Asien, denn der Istanbul Park liegt jenseits des Bosporus und gehört somit schon zum asiatischen Teil der 15-Millionen-Metropole.
Titelverteidiger Jochen Hahn machte dort weiter, wo er in der letzten Saison aufgehört hatte. Der deutsche MAN-Pilot beherrschte das 1. Freie Training. Im zweiten Freien Training hatte dann aber plötzlich sein spanischer MAN-Markenkollege Antonio Albacete die Nase vorn. Hinter dem Renault-Piloten Markus Oestreich (GER), fuhr Hahn nur die drittschnellste Zeit. Und als der Altensteiger im 1. Zeittraining wieder Albacete den Vortritt lassen musste, mutmaßte so mancher schon, dass Hahn vielleicht doch nicht mehr so dominant würde wie in der zweiten Hälfte der letzten Saison.
Die TopTen für die SuperPole vervollständigten die drei Renault-Piloten Adam Lacko (CZE), Markus Bösiger (SUI) und Oestreich, gefolgt von dem Buggyra mit David Vrsecky (CZE), Dominique Lacheze (FRA) auf MAN, den beiden Renaults von Antony Janiec (FRA) und Jean-Pierre Blaise (BEL) sowie dem Finnen Mika Mäkinen (MAN). Die beiden MAN-Piloten René Reinert (GER) und Matthew Summerfield (GBR) mussten sich mit den Plätzen 11 und 12 zufriedengeben.
In der für die Startaustellung entscheidenden SuperPole drehte Hahn allerdings den Spieß dann wieder um und sicherte sich den 1.Startplatz vor Albacete, Lacko und Bösiger. Diese vier lagen gerade mal 4 Zehntel auseinander. Oestreich, Lacheze, Vrsecky, Janiec, Mäkinen und Blaise belegten die weiteren Plätze.
Im Nachhinein wurden Janiec und Blaise wegen Overspeed disqualifiziert, große Auswirkungen hatte das aber nicht. Lediglich Janiec und Mäkinen tauschten die Plätze.

Impressionen:

Der Samstag in Istanbul – Teil 1
Der Samstag in Istanbul – Teil 1