Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Istanbul

Der Freitag in Istanbul

11. Mai 2012Istanbul - Das Aufgebot an Medienvertretern bei der morgendlichen Pressekonferenz war schon gewaltig. Der Veranstalter b-planet hatte schon im Vorfeld im Rahmen der Tatsache, dass Istanbul in diesem Jahr Sporthauptstadt Europas ist, intensiv die Werbetrommel für den ersten Lauf der FIA European Truck Racing Championship in Istanbul gerührt – dem ersten bedeutendem FIA-Motorsportrennen seit mehr als einem Jahr im Istanbul Park. Allerdings kamen sich die Truckracer mit ihren acht Teams und 12 RaceTrucks in dieser riesigen aufs Modernste eingerichteten Rennanlage schon etwas verloren vor. Es ist eben eine im typischen Hermann Tilke-Stil konzipierte und ganz auf die Formel 1 ausgerichtete Rennstrecke, mit weitläufigen Auslaufzonen und riesigen Tribünenanlagen. Die Piloten zeigten sich von der Streckenführung mit ihren häufigen Auf und Abs zumeist sehr angetan. Der amtierende Championship Jochen Hahn verglich sie mit Spa. Allerdings ist der Istanbul Park Circuit auch beinahe so lang wie die berühmte Rennstrecke in Belgien. Zwei Kilometer kürzer und der Istanbul Park wäre die perfekte Truckracing-Strecke. So benötigen selbst die schnellsten Piloten mehr als zweieinhalb Minuten für eine Runde.
Der Andrang bei den VIP- und Pressefahrten war so groß, dass nicht nur so mancher Pressevertreter enttäuscht war, keine Mitfahrgelegenheit erhascht zu haben. Auch der Zeitplan geriet schon da gehörig durcheinander. Und als sich die Truckracer dann schließlich planmäßig zu ihrem 60-minütigem Zusatztraining aufstellten, umrundeten noch eine Stunde lang Tourenwagen die Piste. Dieser Programmpunkt war im Zeitplan allerdings eigentlich auch gar nicht vorgesehen.
Letztendlich ließen sich die Truckracing-Piloten so nicht aus der Ruhe bringen. Die schnellste Runde fuhr dann eindeutig Hahn und brachte damit die Konkurrenz beinahe zur Verzweiflung, Schließlich vermutete man, dass der Altensteiger MAN-Pilot seine Karten noch nicht einmal voll ausgespielt hat. Wirklich ernst wird es aber auch erst im morgigen Zeittraing und der anschließenden SuperPole.

Impressionen:

Der Freitag in Istanbul
Der Freitag in Istanbul
Der Freitag in Istanbul